Findet ihr es massiv frech, wenn man eine Reha oder Krankenhausaufenthalt in Psychosomatik nimmt, obwohl er nicht wirklich krank ist?

4 Antworten

Von Experte Tamtamy bestätigt

Es wird im Vorfeld genau abgecheckt ob jemand eine Behandlung braucht oder nicht.

Ist eher unwahrscheinlich, dass man sich eine psychische Behandlung erschleicht. Und davon abgesehen: Urlaub ist das dann auch keiner.

Tamtamy  13.07.2025, 23:25

Das sehe ich auch so aus meiner Erfahrung.

Vallon0575  13.07.2025, 23:57

Doch klar.

Wenn der Arzt nicht weiß was mit einem nicht stimmt sagt er es ist Psychosomatisch.

Ärzte wollen auch nicht gerne zugeben das sie nicht weiter wissen.

Vor ein paar Jahrzehnten war Diabetes noch vollkommen Psychosomatisch.

Ob Medikamente genommen werden müssen wird schon untersucht. Auch ist ein medikament noch mit den geringsten Kosten belastet.

versuche mal überhaupt eine Reha zu bekommen.

Da kannst du dein blaues Wunder erleben. Nur frisch operierte an Organen haben diese Möglichkeit sofort und mit weniger Probleme und auch nur dann, wenn sich der medizinische Dienst um Kkhs gut drum kümmert.

Alle anderen: Pustekuchen oder lange Wartezeiten oder....

Silo123  14.07.2025, 07:20

Genau. Ich hatte Glück bei meiner letzten REHA, die auch echt viel gebracht hat. Aber ich bekam sie nur, weil sich das Krankenhaus sehr dahinter geklemmt hat. Und eine HOHE Dringlichkeit immer wieder betonte.

Bei meiner Mutter kam eine REHA mal viel zu spät. Durch die Fehlbelastung nach dem Unfall kam es zu weiteren Schäden und weiteren nötigen Operationen

Naja, die werden ja verschrieben, also sind die meist nicht ohne Grund.