Findet ihr es gut das Menschen heutzutage inmer später langfristige Beziehungen eingehen?
Ich halte es für sehr Reif weil man dann ja besser weiß was man will. Und in der Regel finanziell besser als auch standfester durch das Leben geht.
8 Antworten
Hallo ScrappyFlappy!
Ja, finde ich gut, da es logischer ist.
Betrachtet man Statistiken und Aussagen von Paartherapeuten, dann stellt sich logisch dar, dass viele Beziehungen, die vorschnell eingegangen wurden, eher problematisch sind und vermehrt beendet werden.
Jeder Mensch sollte sich erst einmal "neutral" offen und wertschätzend auf Augenhöhe kennenlernen. Erst dann kann man nach x Monaten besser beurteilen,
ob es passt oder nicht. Es mag schon auch sein, dass manche Menschen genau dann, wenn es ernst wird oder eingetütet haben, Panik bekommen oder das Verhalten ändern.
Ich bin zwar auch offen und neutral, sodass ich es sofort mit einem Weibchen probieren würde, würde aber dennoch nichts überstürzen. Man muss sich ja erst einmal richtig kennenlernen. Sich mehrmals sehen, Gedanken austauschen und gemeinsame Aktivitäten unternehmen. Und ja, jeder Mensch muss immer irgendwo irgendwelche Kompromisse eingehen. Nur, die meisten beziehungsunfähigen Menschen können und wollen es gar nicht. Es wird vehement auf alle Punkte auf der Liste bestanden.
Einige Beziehungen entstehen auch erst durch eine Freund- oder Bekanntschaft, da man so zumeist Menschen bereits kennt.
Ich finde es weder gut noch schlecht, weil es mich nichts angeht, wie andere Menschen ihr Leben gestalten.
Objektiv lässt sich festhalten, dass der Trend zur späten Familiengründung zu einer demografischen Verschiebung führt, die Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft hat. Eine komplette statistische Generation ist so verschwunden.
Dass späte Bindungsversuche belastbare Ehen hervorbringen, widerlegt die Statistik, das Gegenteil ist der Fall, je später die Bindung eingegangen wird, desto höher die Scheidungsrate.
Beim statistischen Bundesamt gibt es gute Zusammenstellungen was die Altersentwicklung bei der Erstgeburt seit 1950 angeht, auch die Scheidungsraten findet man da.
Ab 1950? Bis wann, scheint mir nicht aktuell zu sein.
Nein finde ich nicht, es gibt ältere Paare die seit ihrer Jugend zusammen sind
LG Show1Runner
wenn dem so ist finde ich es gut
Liegt in der Natur der Sache. Die Menschen sind auch immer Älter, wenn sie voll ins Berufsleben einsteigen und sich eine "echte" Beziehung leisten können. Zusammenziehen und ein gemeinsames Leben aufbauen kann erst dann passieren, wenn man auf eigenen Beinen steht.
Macht es halt umso schwieriger wenn man keine Freunde hat. Wobei Beziehungsarbeit immer möglich ist.