Findet ihr es anstrengend jemandem mit einem Sprachfehler zuzuhören?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 50%
ja 42%
geht so 8%

8 Antworten

nein

Nein solange man sich versteht und miteinander problemlos kommunizieren kann sehe ich kein Grund zudem Menschen doch eh immer was suchen wofür sie andere Menschen runter ziehen sei es ein Sprachfehler,die Religion,die Sexualität,das aussehen oft reicht das Menschen aus um Schubladen zu bilden

ja

um ehrlich zu sein, finde ich das schon sehr anstrengend. insbesondere dann, wenn der Sprachfehler stark ausgeprägt ist. ein kurzes Gespräch ist ja noch okay, aber wenn ich mich dann länger unterhalten muss, wird es echt problematisch. vor allem, wenn jemand stark stottert z.B. natürlich kann niemand was dafür, wenn er/ sie nen Sprachfehler hat, aber für jemanden ohne Sprachfehler gestaltet sich die Kommunikation dann schon schwierig.

FBexperte1965  15.03.2023, 08:04

Aba, oda undsoweita finde ich aba auch sehr anstrengend.

GoodRuby
Fragesteller
@FBexperte1965

"ääh", "oder so" oder "irgendwie" nach jedem Satz, oder in der Satzmitte, finde ich auch sehr anstrengend

ja

Ich denke schon, kann das aber nicht genau beurteilen. Es würde auf alle Fälle extra Hirnleistung beanspruchen.

Allerdings kann dafür ja niemand etwas. Ich hab z.B erst mit circa 5 Jahren rum gelernt, verständlich zu reden (konnte unter anderem das S nicht aussprechen) und das auch nur aufgrund einer guten Logopädin. Davor wusste selbst meine eigene Mutter öfters nicht, was ich überhaupt von ihr wollte, was für ordentlich Frustration bei Klein Zitruseulchen geführt hat.

ja

Ja, mich strengt das an. Kommt aber auf die Länge des Gesprächs an. Ähnlich anstrengend empfinde ich die Sprechpause beim Gendern.

GoodRuby
Fragesteller
 Ähnlich anstrengend empfinde ich die Sprechpause beim Gendern.

ich nicht

und es wird auch nicht in jedem Satz gegendert

aber wenn man das S nicht richtig aussprechen kann, fällt das auf, weil so gut wie in jedem Satz mindestens ein S vorkommt

Svensson70  15.03.2023, 16:40
@GoodRuby

Nicht überall, das ist richtig. Ich "durfte" mir aber mal eine Weiterbildung antun, wo der Referent durchgehend 8 Stunden lang mit Sprechpause gegendert hat. Das fand ich schon sehr anstrengend.

GoodRuby
Fragesteller
@Svensson70
wo der Referent durchgehend 8 Stunden lang mit Sprechpause gegendert hat.

😂👍

das nenne ich Durchhaltevermögen!

da würde mir auch irgendwann der Schädel platzen

Svensson70  15.03.2023, 16:50
@GoodRuby

Na ja, es war eine Pflichtweiterbildung. Der Schädel ist mir aber tatsächlich fast geplatzt.😅

nein

Ich bin sehr geduldig und kann wirklich sehr viel ertragen. War einige Zeit mit behinderten und psychisch kranken zusammen und habe nicht die Nerven verloren. Das würde sehr lange dauern bis mir das auf den Keks geht. 🙂

GoodRuby
Fragesteller

du scheinst Nerven wie Drahtseile zu haben!

BlackSoul818  14.03.2023, 23:53
@GoodRuby

Ja vielleicht, ich gebe mir einfach Mühe miteinander auszukommen. Sie können nichts dafür und wenn man das weiß hat man Verständnis für die Menschen.

GoodRuby
Fragesteller
@BlackSoul818

ich gehöre zu den reizoffenen Menschen und fühle mich deshalb schnell gestört

das lässt sich aber nicht ändern

BlackSoul818  15.03.2023, 00:00
@GoodRuby

Das ist aber auch nicht schlimm, wenns nicht geht ist einfach so. Ich habe auch Verständnis und Geduld aber längere Gespräche werden beim Zuhören auch anstrengend, aufmerksam bleiben und nicht sich ausschalten und reden lassen. 😁 Man merkt das hinterher schon das einen das kaputt macht ist auch anstrengend ermüdend.