Was gegen Sprachfehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bilde erst einmal kürzere, einfache deutsche Sätze und vermeide komplizierten Satzbau bei gesprochener Sprache. Benutze nur Sätze, deren Komplexität du "sofort" beherrscht und die du nicht im Kopf "vorbilden" musst. Bilde erst dann schwierigere Sätze, wenn du deren Teile sofort "aufbauen" kannst, ohne zögern zu müssen. So wirst du schrittweise besser.
  • Sehr viel deutsche Bücher lesen und natürlich ganz viel auf Deutsch sprechen.
  • Suche dir Lerngruppen, bei denen du unkompliziert sprechen und üben kannst.
  • Als Übung zu Hause kann ich dazu raten, mit sehr einfachen Sätzen anzufangen und sie dann schrittweise immer weiter zu ergänzen. Oder kurze Hauptsätze bilden, die mit Sicherheit richtig sind, und sie dann zur Übung mit verschiedenen Konjunktionen verbinden.

(Anmerkung: Das Verb "ausüben" gibt es nicht.)