Findet ihr es angemessen einem 16 jährigen begeisterten Mountainbikefahrer ein Mountainbike für ca. 4000 Euro zu schenken?

NoahP15  08.07.2022, 16:23

In was für einem Verhältnis steht ihr zueinander?

hartaberfair3
Fragesteller

Onkel und Neffe

NoahP15  08.07.2022, 16:32

Bist du der Onkel oder der Neffe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich nicht. Auch, wenn ich als 16-jähriger wirklich gern der Empfänger eines solchen Geschenks gewesen wäre.

4000 € sind eine Menge Geld. Die meisten Menschen müssen dafür länger als einen Monat in Vollzeit arbeiten. Man kann einen ordentlichen Gebrauchtwagen davon kaufen. Je nach Wohnung reicht diese Summe auch für ein halbes Jahr Miete.

Jemand, der sich so etwas nie selbst erarbeiten musste und auch sonst wenig bis gar keine Lebenserfahrung hat, hat nie gelernt solche Werte wertzuschätzen. Hat sich nie damit auseinander gesetzt, dass man erst Arbeit und Mühen investieren muss, damit man so viel Geld zur Verfügung hat. Und wenn das teure Sportgerät mal verbraucht ist und ersetzt werden soll, wird entweder erwartet dass man wieder so einen hohen Wert geschenkt bekommt, oder es kommt der große Bauchplatscher auf dem Boden der Realität.

Für diese Betrachtung ist vollkommen egal, ob der Schenkende vielleicht Multimillionär ist und ein paar tausend Euro nichtmal merkt. Es geht darum, dass der junge Mensch lernt, dass teure Sachwerte nicht aus dem Nichts kommen.

Einzig, wenn der junge Mensch aktiver Leistungssportler wäre, empfände ich eine solche Schenkung als richtig. Allerdings wirklich an den Leisstungssport gekoppelt: Wenn der Jugendliche keine Lust mehr auf MTB-Wettkämpfe hat, ist eben auch das Wettkampf-Sportgerät wieder weg.

EddiR  09.07.2022, 09:35

Super Argumentation! Da bin ich voll und Ganz bei Dir!

Nein, das finde ich zu viel. Das dürfte sich um ein e-mountainbike handeln. Das ist nicht unbedingt notwendig. Wenn man die Reifen aufpumpt und sich etwas Muskeln antrainiert ersetzt das den Motor auf jeden Fall. Und ein Hardcore Mountainbiker braucht keinen Motor.

Wenn er was damit anfangen kann warum nicht.

Naja, ich finde es zu viel. Das ist ein sehr teures Sportgerät, das man sich gönnen kann, wenn man es selbst erarbeitet oder wenigstens erspart hat. Es kann doch unter 4000€ nicht nur minderwertigen Schrott geben?!
Allein wenn der 16jährige tatsächlich richtig in der Sportart „drin“ ist und regelmäßig größere Wettbewerbe fährt, könnte man drüber nachdenken - aber das wäre dann schon ein Ausnahmefall und es würde immer noch die Frage im Raum stehen, ob es nicht für die Hälfte was vergleichbares gäbe…

kwon56  08.07.2022, 16:44

So habe ich auch gedacht.

Ich finde, wenn ein Onkel seinem Neffen ein "teures" MTB kauft völlig in Ordnung. Und dazu finde ich es auch noch nice von dir, dass du das Hobby von ihm unterstützt. Insbesondere wenn er talentiert ist und du das damit weiter förderst

T3Fahrer  08.07.2022, 17:02

Es geht ja weniger um Unterstützung oder nicht, sondern um eine Verhältnismäßigkeit. Und unterstützen könnte man es auch mit einem verhältnismäßig günstigeren, immer noch hochwertigen Sportgerät.