Findet ihr eine 2 Zimmer EG Wohnung mit Gartenanteil + TG Baujahr 2013 mit 78qm Wohnfläche für 320.000€ zu teuer in Mannheim im 5FH?

6 Antworten

Ja das ist viel zu teuer (etwa Faktor 2-3), insbesondere, wenn das Gebäude noch kein Nullenergiegebäude ist.

Es ist aber so, das auch der Gesamtmarkt völlig überteuert ist. Das liegt daran, das die Zinsen niedrig waren und die Preise gestiegen sind. Nun sind die Zinsen stark gestiegen die Preise haben sich aber noch nicht konsolidiert. Dazu kommt, laut EU Beschluss müssen alle Gebäude bis 2050 Nullenergiegebäude sein. Und 2050 ist schon in 26 Jahren. Daher muß man bei Gebäuden die keine Nullenergiegebäude sind, hohe Investitionskosten und Wertverluste berücksichtigen.

Man daher jetzt mit Immobilien ein kleines Vermögen machen, man muß nur mit einem Großen anfangen.

Wenn man bei der Wohnung 800€ Miete ansetzt kommt man auf einen Mietpreisfaktor von 33 bzw einen Mietzins von 3%. Das ist als Anlage ein sicheres Verlustgeschäft.

In Betracht kommt es allenfalls, wenn man das Geld komplett übrig hat und selbst einziehen will.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man einfach nachschauen, ob das ein guter Preis ist. Mir wäre das zu teuer, da ich nicht in Mannheim leben möchte.

Ohne genauere Informationen über die Lage, Ausstattung oder Zustand der Wohnung und Bausubstanz wird dir das hier niemand beantworten können.

Bei der Bewertung einer Immobilie gibt es viele Faktoren, die einen Einfluss haben.