Findet ihr diese Strafe angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

7 Antworten

DAs kommt ganz draufan, was er gesagt hat. So unmöglich zu beurteilen. Zudem bringt Bestrafung oft nix, da wäre eine Dikussion eher angebracht, als eine Strafe, die dann womöglich noch mehr Wut sich aufstauen lässt...

nein

Jeder hat eine eigene Meinung die er frei sagen darf.

LG Niki

nein

Man sollte auch mit anderen Ansichten auskommen. Vor allem, wenn es lediglich ein Spaßkommentar war und keine Anfeindung, ist das schon bisschen übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Wiesel1978  22.02.2024, 19:27

Abfällig ist weder konstruktive Kritik noch fällt es unter freie Meinungsäußerung!

Ich kann auch eine Abneigung formulieren, ohne dabei Menschen schlecht zu reden oder abfällig darüber herzzuziehen.

Liest Du Beschreibungen zu ungenau solltest Du Deinen Expertenstatus überdenken.

Brain300  22.02.2024, 19:32
@Wiesel1978

Einen Kommentar zu machen, der niemanden anfeindet und nicht beleidigend ist, einfach gesagt keinen Tatbestand erfüllt, fällt wohl unter die Meinungsfreiheit. Ob denn Tatsächlich "darüber hergezogen wurde" wissen wir beide nicht. Ich weiß lediglich, dass man recht schnell mal einen Kommentar von sich gibt, der etwas scharfzüngig formuliert ist. Für eine wertbare, gute Einschätzung müsste man die Aussage im Zitat kennen.

Meinen Expertentitel habe ich nicht ohne Grund, dem damit verbunden Vertrauen bin ich mir bewusst. Mich dafür aber gleich schlecht zu reden und über mich herziehen geht gar nicht!

SchakKlusoh  22.02.2024, 19:33
@Wiesel1978
Abfällig ist .....noch fällt es unter freie Meinungsäußerung!

Doch, das tut es! Nur weil jemand "unangenehm berührt" sein könnte, erlaubt das keinen Eingriff in die Rede- und Meinungsfreiheit.

Abfällig ist weder konstruktive Kritik

Was? Wie bitte? Unter Meinungsfreiheit fällt sogar Schmähkritik!

SchakKlusoh  22.02.2024, 19:34
@Wiesel1978
Ich kann auch eine Abneigung formulieren, ohne dabei Menschen schlecht zu reden oder abfällig darüber herzzuziehen.

Das ist schön für Dich, aber niemand hat das Recht in Samthandschuhe gepackt zu werden.

Brain300  22.02.2024, 19:34
@SchakKlusoh

Lustig ist ja nur, dass der User versucht mich im letzten Satz noch aus der Reserve zu locken. Das ist auch ein abfälliger Kommentar, den ich hinnehmen muss.

SchakKlusoh  22.02.2024, 19:35
@Brain300

Ob etwas beleidigend ist kann nur ein Richter entscheiden. Man darf auch Meinungen "scharf" formulieren.

Man muß keine Rücksicht auf "Prinzessinnen" nehmen.

SchakKlusoh  22.02.2024, 19:38
@Brain300

Ich habe in der BBC einmal den Satz von einem Kommentator gehört:

"You can't say anything that won't be offensive to someone."

nein

Das ist nicht schlimm. Außerdem sind abfällige Bemerkungen von der Meinungsfreiheit gedeckt.

nein

Der Lehrer benötigt eine Nachschulung in Rede- und Meinungsfreiheit.

Wenn der Junge nicht zu Haß oder Gewalt aufgerufen hat, war es eine Meinung oder Humor/Satire. Das kann geschmacklos sein, ist aber nicht strafwürdig.

Wenn mein Sohn mit so einer Geschichte nachhause käme, würde ich ernsthaft mit ihm und danach mit dem Lehrer diskutieren. Mein Sohn würde diesen Aufsatz nicht schreiben!

Rowan Atkinson on free speech

https://www.youtube.com/watch?v=xUezfuy8Qpc