Findet ihr die Deutschen sind "Kinderunfreundlich"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine, wenn auch bedauerlicherweise laute, Minderheit reagiert leider so. Ist die Frau schwanger ist es nicht richtig, entscheidet sich die Frau für die Karrriere und gegen Kinder ist es nicht richtig. Manchen kann man es nicht recht machen und das sollte man auch garnicht.

Da hilft leider nur diese Personen auszublenden.

Ich hab das Gefühl, dass ich gestern eine Frage deiner Frau gelesen habe:

https://www.gutefrage.net/frage/nachwuchs-unterwegs-und-keine-groessere-wohnung-in-sicht

Ich kann ehrlich gesagt das Problem nicht nachvollziehen.

Wenn das Problem nur die Hasskommentare sind, dann hat das weniger mit Kinderfeindlichkeit, und mehr mit Netzkultur und Anonymität im Internet zu tun.

Davon mal abgesehen: Es ist doch völlig egal, was Fremde im Internet denken. Wie es andere finden, wie ihr lebt, kann euch doch egal sein. Ihr werdet schon eure Gründe haben, warum es so ist, wie es ist.

Ich kann mich zB nicht daran erinnern, dass ich in meiner Schwangerschaft negatives Feedback bekommen habe oder "runtergebuttert wurde", weil ich schwanger bin. Nicht mal vom Arbeitgeber.

Außerdem braucht ein Baby noch kein eigenes Zimmer. So eine Schwangerschaft dauert neun Monate und dann hat man immer noch mindestens ein, zwei Jahre Zeit, bevor man wirklich ein Kinderzimmer BRAUCHT. In der Zeit sollte sich doch eine neue Wohnung finden lassen.

Trotzdem ist Deutschland nicht das kinderfreundlichste Land, stimmt schon.

Das weiß jeder, der schon mal mit Kind in einem anderen Land Urlaub gemacht hat, zB in Spanien.

Dort ist es zB selbstverständlich, dass es in jedem Lokal einen Wickelraum gibt. In Deutschland ist das die absolute Ausnahme. Dort verdreht niemand genervt die Augen, wenn der 2-jährige nicht brav auf seinem Sitz bleibt, sondern fröhlich das Lokal erkundet. Bei einem Trotzanfall im Supermarkt hat eine andere Kundin meine Einkäufe aufs Band gelegt, damit ich mich um mein Kind kümmern konnte. Und so weiter; in Deutschland undenkbar.

Davon mal abgesehen: die Rahmenbedingungen sind ein Problem. Kinder zu kriegen erhöht das Armutsrisiko signifikant, insbesondere für die Mütter. Es fehlen etwa 384000 Kita-Plätze, das sind 384000 Menschen (meistens Frauen), die nicht arbeiten gehen können, obwohl sie wollen, weil sie keine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben.

Aber wer sein Kind zuhause betreut, schaut bei der Rente in die Röhre.

Im Übrigen sieht man ja gerade an der Pandemie-Politik, dass Politk und Gesellschaft sich für Kinder einen Sch*iß interessieren. Während in München schon maskenfreies Oktoberfest gefeiert wurde, wurde ernsthaft über eine Wiedereinführung der Maskenpflicht in der Schule nachgedacht. ( Corona: Was seit Oktober 2022 gilt | Bundesregierung)

Schöner Artikel hierzu: Kinderfeindlichkeit in Deutschland: Woher kommt der Kinderhass? - DER SPIEGEL

Nein, finde ich nicht. Habe sowas auch noch nie erlebt. Die einzigen die oft mal Hass abbekommen sind jüngere Frauen, die aus "Dummheit" schwanger geworden sind. Ansonsten vlt noch Menschen die zum 5. oder 6. mal schwanger sind,betrifft deutsche aber wohl eher weniger. Deutsche Familien mit 3 Kindern werden aber auch gerne mal schräg angeschaut, ist einfach untypisch heutzutage.

In Deutschland gibt es mittlerweile zu wenig Kinder (eigene). Meiner Meinung nach verdienen Menschen Respekt, die sich noch Kinder anschaffen. Die Welt ist aktuell so kaputt, das ich nicht weiß, ob ich das jemals mit mir selbst vereinbaren kann. Zudem sind Kinder nun mal sehr Kosten- und Zeitaufwendig.

Zumindest im Vergleich zu Mittelmeerlaendern ist Deutschland weniger freundlich, ja. (Ich lebe in israel und vergleiche.)

Ich habe so einen Hass wie du beschreibst nicht erlebt, aber ich schaetze das passiert auch eher online als im RL.

ich denke dass deine Frau mehr Zuspruch in (werdenen) Mamagruppen finden kann, und das ist auch eine prima Gelegenheit ein network fuer spaeter aufzubauen. Denn allein Mutter sein ist fast unmoeglich.

Ich kenne keine Foren, wo Schwangerschaft und Wohnungssuche negativ behandelt werden. Vielleicht seid ihr da einfach an eine falsche Umgebung geraten. Allerdings müsste ich eure original Posts sehen, um einzuschätzen, worin da evtl. ein Trigger für derartige Ablehnung liegt.

Ich kenne z. B. auf Reddit Foren, in denen man rundum vernünftig diskutieren kann, und solche, in denen ein grundsätzlich toxischer Ton herrscht. Meiner Beobachtung nach sind es oft einzelne Nutzer:innen, die einen solchen Ton vorgeben - häufig kombiniert mit einer unfähigen Moderation.

Zur eigentlichen Frage: Deutschland ist nicht gerade das Kinderparadies schlechthin, aber auch nicht regelrecht kinderfeindlich.

Ich würde empfehlen, euch andere Foren und sozialen Netze zu suchen für eure Anliegen.

Allerdings solltest du auch Trigger vermeiden. So fällt zum Beispiel an deinem Text auf, dass du ab der Mitte etwa von der Darstellung der Sachlage zum persönlichen Angriff auch auf GF-Nutzer:innen übergehst ("Ihr alle müsst doch wissen ..."), die dir kaum etwas getan haben dürften bisher. Mit solch einer Haltung kann man heute ganz schnell böse Antworten auslösen im Netz.

RAVENNOIR
Fragesteller

Na ja also ich habe hier so einige Screenshots die zeigen was hier so geschrieben wurde. Von wegen Verhütungsmittel wären ja Deutschland leicht zugänglich....

Traconias  16.03.2023, 11:09
@RAVENNOIR

Ich bezweifle nicht deine Beschreibung der bösartigen Reaktionen. Ich habe nur verschiedene mögliche Ursachen dafür erwogen. :)