Findet ihr die Autos von Heute schöner oder Waren die 80 Jahre Autos besser als heute?
9 Antworten
Also meiner Meinung nach waren die Autos der 80er vom Design her schöner. Gerade bei den 80ern konnte man noch ganz klar unterscheiden zwischen den Marken und Modellen. Die Fahrzeuge hatten noch Charakter vom Design her. Heute ist ja fast alles nur noch Einheitsbrei, der fast nur noch der Aerodynamik zu gute kommt, nicht aber dem aussehen.
Ob die Autos früher besser waren. Ja teilweise schon. Es gab vor allem noch eine weitaus bessere Überschaubarkeit der Technik da dies noch keine Rollenden Computer waren wie die heutigen modernen Autos. Gab zwar in einigen Autos schon das ein oder andere mehr in der Fahrzeugelektrik, aber kein Vergleich zu dem was heute im Auto alles verbaut ist.
Der Schadstoffausstoß und der Verbrauch waren bei den 80 ern aber auch höher als bei den heutigen.
Im großen und ganzen würde ich sagen: Es ist halt Geschmacksache. Der eine findet ein Auto als super Hübsch, dagegen ist es für einen anderen Pott Hässliches Gefährt, welches er sich niemals kaufen würde. Ich beziehe mich jetzt nicht auf eine bestimmte Marke. Aber wenn man sich die kläglichen Versuche der heutigen Zeit anschaut, so kann man auch erkennen wie Hersteller mit den Namen der Klassiker der 80er versuchen ihre Kisten mit Einheitsdesign besser zu verhökern. Bin mal gespannt was in dem Bereich noch für Namen für Modelle wieder ausgegraben werden und wie Peinlich es dabei wird.
Aber jedem das seine.
Die 80er waren schon recht 'kantig'.
Das mag für manche Modelle sogar gut gewesen sein.
Ich finde den Stil von vor 10 Jahren ganz gut.
Geschwungene Formen wo es ästhetisch gut aussieht.
Heute haben 'frische' Autos mir zuviel Design das entweder gefühlt alles Rund macht, oder direkt nach E-Auto aussieht, auch wenn es keines ist.
Ich finde sowas kann man immer ganz gut an langen Modellreihen sehen wie Golf/Passat oder BMW sehen.
Die ersten sind einfach alt und kantig, dazwischen gibt es veränderungen die gut aussehen bis man am Ende etwas hat, das man nur bedingt als 'schön' empfindet.
Also, manche schon, muss man ja sagen. Man konnte damals noch von weitem erkennen, was da kommt und Autos mit dem Kultpotential z. B. eines Opel Manta oder Ford Granada sind am Markt nicht existent. Dennoch ist es für mich das Jahrzehnt, in dem die Autos langsam rundlicher und langweiliger wurden.
"Besser" im Sinne von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit waren sie aber auf jeden Fall und die meisten Probleme ließen sich mit dem Werkzeugkasten im Kofferraum zumindest so weit lösen, dass man weiter fahren konnte. Um mehr Elektronik als für Licht und Blinker notwendig hat ohnehin nie jemand gebeten.
Mir haben die Modelle der 80er/90er besser gefallen, aber ich bin halt auch in den 90ern aufgewachsen und habe zu den Modellen aus der Zeit die emotionale Verbindung, die ich zu aktuellen Autos ganz einfach nicht habe. Ich denke, das ist auch immer eine emotionale Sache, vor allem dann, wenn man sich schon als Kind und Jugendlicher für Autos und Technik interessiert hat.
Ich habe auch irgendwann um 2005 aufgehört, mich großartig für aktuelle Automodelle zu interessieren und fahre nach wie vor was "Altes", im Klartext meinen guten BMW E38 von 2000 und für den Sommer als Hobby noch meinen Audi 80 von 1988.
Die Frage nach dem, ob heutige oder damalige Autos besser sind, darf gestellt werden, ohne sie definitiv zu beantworten. Ältere Modelle sind tendenziell zuverlässiger, weil weniger Elektronik dran ist (die wurde damals noch zum Satan erklärt), neuere Modelle sind sicherer und komfortabler für die Insassen.
Salue
Noch nie zuvor waren die Autos so gut bei der passiven wie auch der aktiven Sicherheit, gut ausgerüstet und sparsam, wie in der aktuellen Zeit. Im Vergleich und in Bezug auf die Ausrüstung sind sie sogar günstiger (auf die Kaufkraft bezogen), als die damaligen Autos.
Allerdinges sind sie "seelenlos". Alle sehen, gefühlt, gleich aus. Sie sind schlicht langweilig.
Wer das Auto schlicht als Mobilitätsmittel sieht, ist mit den heutigen Autos bestimmt gut bedient. Ich gehöre allerdings nicht dazu. Ich mag den Charakter der damaligen Autos.
Tellensohn