Findet ihr die Ausschreitungen auf momentanen Demos in den USA gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein Demos müssen egal was immer zu 100% friedlich sein 61%
Ja aber nicht alles (was?) 36%
Ja alles ist komplett Gerechtfertigt 3%

14 Antworten

Nein Demos müssen egal was immer zu 100% friedlich sein

Gute Anliegen werden durch Gewalt diskretisiert. Gewalt führt auch i.d.R. zu noch mehr Gegengewalt, nicht nur von Polizei u. Militär, sondern auch von zivilen radikalen Anhänger*innen anderer politischer Strömungen.

Es gab schon mehrere Gewalttaten von Rechtsextremen gegen Menschen auf friedliche Black-Lives-Matter (BLM)-Demos. Z. B. schossen bisher Unbekannte auf eine BLM-Demo in Louisville (Kentucky), 1 Mensch wurde getötet, ein weiterer wurde verletzt. In anderen US-Städten haben weiße Rassisten sogar schwarze Kinder erschossen.

In Online-Netzwerken verabrede(te)n sich radikale White Supremacists (wie z. B. „Alt-Right“, „Boogaloo Boys“, KKK, „Proud Boys“; „U. S. Patriot Movement“ usw.), welche einen „Rassenkrieg“ starten wollen, um die „Vorherrschaft der Weißen zu verteidigen“ bzw. diese „wiederherzustellen“.

Zu diesem Zweck verüben sie direkte Angriffe auf Menschen, aber auch Gewalttaten im Umfeld von BLM-Demos, z. B. Sachbeschädigungen, Plünderungen, Brandstiftungen, usw., damit es für Außenstehende so aussieht, als hätten nur Schwarze bzw. Linke diese Taten verübt. Das dies nicht so ist, sieht man z. B. daran, dass es viele Videos von vermummten weißen Männern gibt, die zerstören u. plündern, u. dass die Polizei schon viele weiße Rechtsextreme festgenommen hat. Es wurden auch viele Geschäfte zerstört, die schwarze Inhaber*innen haben, u. es wurden auch solche Gemeindezentren, Schulen, Kirchen usw., welche nur o. zu sehr großem Teil von Schwarzen betrieben u. besucht werden, angegriffen.

Zum Teil werden die Prostete auch von unpolitischen, gewöhnlichen Kriminellen missbraucht, die die Gelegenheit ausnutzen, um z. B. Geld, Schmuck, Mobiltelefone/Computer, Marken-Klamotten u. -Schuhe, andere teure Produkte und Medikamente (die sich auch als Drogen nutzen lassen) zu rauben.

Nein Demos müssen egal was immer zu 100% friedlich sein

Demos sollten immer friedlich sein. Aber leider laufen oft Provokateure und Idioten mit, die Krawall machen.

Ändert natürlich nichts daran, das die Proteste mehr als gerechtfertigt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit deutscher Politik ganz gut aus.
Ja aber nicht alles (was?)

Eine gewisse Härte auf Demos finde ich ganz angebracht. Wir haben nicht mehr das Zeitalter der vollbekifften Blumenkinder...

Aber Läden ausrauben, fremde Autos anzünden, Steine schmeißen... das finde ich verkehrt. Aber mal laut oder auch im Rahmen wehrhaft gegen die Polizei zu sein, finde ich in Ordnung.
Also zB, ,wenn mich ein Polizist am Arm packt, dass ich dann laut brülle und mir ggf. meinen Arm wieder holen möchte, verstehe ich völlig. Auch bei einer Aufforderung die Sitzblockade aufzugeben, sitzen zu bleiben, finde ich okay.

Nein Demos müssen egal was immer zu 100% friedlich sein

Der Ärger ist verständlich, aber solche Sachen sind nicht besser als das, was der Polizist getan hat.

qwasd12345678
Fragesteller

Also ich würde Mord schon als schlimmer bezeichnen haha

ThisIsJustMeHH  04.06.2020, 09:36
@Kantenball

"Was fürn Mord .🙉.Totschlag " Das ist eine deutsche Unterscheidung. Wir reden von einem Fall nach US Recht...

Ja aber nicht alles (was?)

So wie bei jeder Aktion die jemals stattgefunden hat, gibt es Leute die das zu ihrem persönlichen Vorteil ausnutzen.