Findet ihr die Aussage "Wie auch immer" unhöflich?

7 Antworten

Wieso bist Du so empört - Dein Mitteilungsbedürfnis kam bei Deinem Gegenüber nicht so gut an und das mußt Du akzeptieren - nicht jeder mag zugetextet werden

LeeSSynDDraa
Fragesteller

war nicht mal zugetextet. Er hat sogar genau so viel/mehr geschrieben

ja wie auch immer ist per se nicht unhöflich oder sonst irgendwas, sondern kann nur im Kontext des ganzen Gesprächs gesehen werden.

1. Beispiel: Ja, wie auch immer das passiert ist, jetzt müssen wir nach vorne schauen.

2. Beispiel: Ja, wie auch immer, ich mach mache jetzt mal weiter.

Das 2. Beispiel zeigt, dass kein besonderes Interesse am Thema besteht, das 1. Beispiel benutzt die selben Worte, aber der Satz geht völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ja es ist unhöflich. Aber ich finde die Deutschen allgemein viel zu sensibel was die Höflichkeit betrifft. Wenn es ihn nicht interessiert dann lass ihn doch einfach in Ruhe.

LeeSSynDDraa
Fragesteller

Sehe ich eigentlich auch so. Normalerweise braucht man dann nicht noch drauf weiter eingehen aber mich hat das "ja wasn" stutzig gemacht. Ich meine ob es unhöflich ist oder nicht ist letztenendes egal aber dann noch zu fragen, was denn sei... Hm Aber danke für deine Meinung :)

Ich denke auch, dass es extrem gleichgültig wirkt. Es zeugt zumindest davon, dass die Person im Endeffekt keinerlei Interesse hat, mit dir über dieses Thema zu reden. Das könnte man aber höflicherweise auch anders ausdrücken.

LeeSSynDDraa
Fragesteller

Ok danke dir, dann habe ich schon mal einen Standpunkt

ob das nun unhöflich oder nur ehrlich sein mag, jedenfalls bedeutet es, dass deine einlassungen deinem chatpartner am allerwertesten vorbei gehen. vielleicht solltet ihr das thema wechseln.

annokrat