Findet ihr, der 9.11. sollte ein Feiertag in Deutschland werden statt des 3. Oktobers?

8 Antworten

Der 9. November ist ein "Multigedenktag". Er eignet sich nicht als Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Reichskristallnacht eignet sich nicht zum Feiern und der von Schabowski initiierte Mauerfall auch nicht. Und die Novemberrevolution ging in Deutschland auch nach hinten los.

Nein, das wäre ein Trauertag, Discos usw. geschlossen. Mir wäre das zwar egal, aber wenn viele schon am Karfreitag Mordstheater machen, nur weil sie einmal im Jahr nicht öffentlich tanzen dürfen, was geht dann ab, wenn sie das dann zweimal nicht dürfen.

Dann eher der 8.5.

Der 3.10. ist ganz passabel, der kann bleiben.

Editiert: Ich habe beim 9.11. gar nicht an den Mauerfall gedacht. Trotzdem ist der 3.10. gut.

Nein, die Wiedervereinigung ist historisch mindestens ebenso wichtig wie der Mauerfall. Außerdem ist ein Feiertag im Oktober wohl den meisten Leuten lieber als einer im November, da das Wetter Anfang Oktober meist deutlich besser ist.