Findet ihr den Streit über die Namen von Gerichten auch lächerlich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Andere Antwort... 22%
Etwas 4%
Nein 4%
Im Gegenteil 4%
Es heißt... 4%
germanils  21.02.2022, 09:55

Welchen Streit?

Reinkanation
Fragesteller

Der der manchmal ausbricht wenn man einen anderen Namen benutzt

8 Antworten

Ja

Ich habe in meinem langen Leben noch nie einen Sinti erlebt, der sich über den Begriff "Zigeunerschnitzel" aufgeregt hat.

Ebenso habe ich noch nie einen farbigen Menschen erlebt, der sich wegen des Begriffs "Mohrenkopf" diskriminiert gefühlt hätte.

Dieser ganze Quatsch ist gelangweilten Köpfen entsprungen, die keine andere Beschäftigung haben, als permanent nach so etwas zu suchen und es aufzubauschen!

Im Gegenteil

Eher lustig :-)

Bild zum Beitrag

 - (Name, Streit, Lebensmittel)
Andere Antwort...

Das hängt davon ab, ob es eine sinnlose Diskussion ist, wie Pfannkuchen Berliner zu nennen (wo Berliner eindeutig Leute sind) oder ob es um Bezeichnungen zum Verkauf insbesondere von industriell gefertigten Produkten sind.

Dort ist eine korrekte Bezeichnung elementar wichtig, da ansonsten alles mögliche heimlich mit billigen Ersatzprodukten hergestellt wird, während der Name anderes vermuten lässt. Deswgen darf ein "Froop" nicht Joghurt heißen, weil es kein echter Joghurt ist. Also Augen auf beim Einkauf.

Andere Antwort...

Was für einen Streit?

Viele Gerichte haben regional unterschiedliche Bezeichnungen. Das darüber gestritten wird, ist mir neu. Es führt Gelegentlich zu Verwunderung oder Missverständnissen. Aber das wars auch schon.

Andere Antwort...

"Streit" ist übertrieben, ich empfinde das eher als humorvolle Rivalität, so wie halt jeder auch "seine" Fußballmannschaft für die beste hält.