Findet ihr dass Männer Gefühle zeigen dürfen/sollten?

10 Antworten

Wir sind Wesen und Gefühle gehören zu uns, nur man muss aufpassen, dass man nicht einfach den Käfer auf dem Rücken spielt...gilt auch für Frauen.

MaxiFratzi 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 01:12

Kannst du mir bitte erklären was "den Käfer auf dem Rücken spielt" heißt?

Prinzessle  03.06.2025, 01:30
@MaxiFratzi

ja, kann ich schon...du kannst jemanden auf die Füsse helfen,, sei dies mit Geld, oder einem Obdach...nur ergreift er seine Chance nicht...dann vertat dieses Wesen seine Chance und ich helfe ihm nicht noch einmal mehr auf die Füsse.

Vermeintliche Geschlechterrollen basieren oft nur auf Klischees, jeder Mensch darf Gefühle zeigen aber kein Mensch muß das. Wenn Du mit Deiner eigenen Verschlossenheit unglücklich bist, dann kannst Du gezielt daran arbeiten, Dich schrittweise mehr zu öffnen und Gefühle zu zeigen. Es bedeutet nicht, dass Verschlossenheit generell eine negative Charaktereigenschaft wäre, aber sofern Du darunter leidest, kannst Du etwas dagegen tun. Wenn Du mehr kommunizierst - geht ja auch in den sozialen Medien - kannst Du z.B. gezielt üben, Deinen Gefühlen mehr Raum zu geben. Für den Zuhörer ist es oft sogar spannender, weil er Dich dann besser kennen und verstehen lernt. Bei großem Leidensdruck hol Dir psychologische Hilfe.

Ja natürlich

Für mich wäre es schlimm, wenn nicht

Auch Männer sollen Gefühle zeigen, das macht sie stärker. Das hat mit Memme nichts zu tun. Für Frauen bedeutet das ja, der Mann ist nicht nur einer, der sehr oberflächlich denkt und ist. Auch Weinen ist kein Tabu oder Schande für Männer, sie haben dazu das gleiche Recht, wenn ihnen danach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde dass jeder seine Gefühle offen zeigen sollte. Das gehört nun mal zum Leben dazu und ist doch auch oft sehr schön.