Findet ihr, dass die PKK wirklich eine Terrororganisation ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

6 Antworten

Ja

Wikipedia sagt: Der Terror ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. – Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus.

Definitionsgemäß ist die PKK damit also ohne jeden Zweifel eine Terrororganisation. Natürlich ist es bei der repressiven Politik, die die türkischen Regierungen seit je her gegenüber dem kurdischen Volk betrieben haben, kein Wunder, dass die Kurden Widerstand leisten. Der springende Punkt ist aber, auf welche Art und Weise dieser Widerstand ausgeübt wird. Zudem verfolgt die PKK nicht nur das Ziel, die Rechte der Kurden zu verteidigen. Sie bekennt sich zum Marxismus und strebt eine kommunistische Revolution an, bei der sie (zumindest früher) Gewalt als legitimes Mittel dazu angesehen hat.

Nach all dem, was geschehen ist, wird die PKK dem kurdischen Volk ohnehin nicht mehr helfen können. Für die Türken ist sie DAS Feindbild schlechthin, verhasster noch als islamistische Terrorgruppen wie der IS. Wenn sich etwas tun soll, das zu beiderseitiger Akzeptanz beiträgt, dann kann das nur über die HDP laufen.

Naja den Zielen mag man ja teilweise zustimmen.

Aber die Mittel sind halt oft terroristischer Natur und daher ist es zumindest schwierig sie nicht als solch eine Organisation zu sehen.

Fstehtfur  07.12.2016, 09:08

Ein stalinistisches Kurdistan? 😂 Wer stimmt den da zu

Jona29  07.12.2016, 11:06
@Fstehtfur

Deswegen sag ich ja teilweise ;)

Zumindest teilweise nachvollziehbar.

Ja

Sie sind definitiv nicht die Wiener Sängerknaben.

Ja

"Gemäß einer Analyse des Council on Foreign Relations verübte die PKK im Jahr 2011 insgesamt 35 Terrorakte und steht damit an Position 9 der weltweit aktivsten Terrororganisationen." 8Aus wiki).

Außerdem ist sie tief in den Drogenhandel verstrickt, kann also auch als kriminelle Organisation angesehen werden. In deutschland gibt es zahlreiche Hinweise auf Schutzgelderpressung durch die PKK.

Ja

Die PKK tötet Menschen und glaubt sich im Recht.

Unter diesen Gesichtspunkten und den gegebenen Voraussetzungen ist die PKK definitiv eine Terrororganisation.

dilnazys  09.01.2017, 01:20

Und was ist mit der Türkischen Regierung? Die auch Menschen tötet? Wo bleibt die Gleichberechtigung! In einem Streit gehören immer 2 !

ponter  09.01.2017, 06:21
@dilnazys

Lies noch mal die Frage:

Findet ihr, dass die PKK wirklich eine Terrororganisation ist

Ja genau, es wird nur nach der PKK gefragt.

Was die türkische Regierung macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.