Findet ihr dass die Jugend von heute alles Weicheier sind?

12 Antworten

Bin selbst Jugendliche und gehe auf ein Gymnasium. Natürlich gibt es diese eine Gruppe von Schülern, die von überhaupt nichts Wichtigem Ahnung haben und noch nicht verstanden haben, worum es in dem Leben geht.

Jedoch denke ich, dass es diese Gruppe in jeder Generation gab und geben wird. Ich würde also nicht sagen, dass die Jugendlichen heute fauler sind als früher.

im grunde ist die komplette generation Arbeitsunfähig wegen ihrer Internet Sucht (bzw handy Sucht>Bzw Technik Sucht)

ich weiß was du meinst, ich bin 89 er jahrgang und habe schon vieles erlebt. Einige Wollen nicht arbeiten, und hoffen auf H4 (diese werden dann später kontakt mit der Kriminalität haben. diebstahl z.b.)

Andere widerum werden einer Sucht daherfallen (wie z.b. drogen,Computer bzw Internet oder Alkoholsucht)

Und widerum andere, wie du bereits angemerkt hast werden jahrelang in maßnahmen gesteckt für 3-12 monate, und nach dieser zeit sind sie weiterhin arbeitslos

Und wo ist das problem? Richtig H4. Einige sind der meinung dass sie mit h4 auskommen, andere widerum verdienen sich noch was dazu ob legal oder illegal.

H4 Muss abgeschafft werden, und die arbeit muss sich lohnen. ein 15€ mindestlohn muss her und zwar für jeden. Egal ob man in einer Arbeitslosen maßnahme ist oder in der mittelschicht.

DIe maßnahmen müssen einkommen erbringen, und Durch diese einnahmen müssen die arbeitslosen ihre rechnungen selbst bezahlen(inkl einzahlung in der rentenkasse). Und wenn sie keine Arbeit bzw maßnahme haben, bekommen sie zum überleben (sprich in naher zukunft die 2000€ grundsicherung z.b.) ihre 1500€ grundsicherung.Und wenn sie arbeit haben, müssen sie nunmal alles selbst bezahlen.

Aber das wird meiner meinung nach nix, solange man bei Arbeitslosen maßnahmen kein eigenes geld verdienen kann, sondern diese nur eine Beschäftigungstherapie ist.

Wäre ich bundeskanzler, ich würde dieses prinzip Umsetzen wollen. (ehrlich gesagt finde ich auch die 2000€ grundsicherung zu viel, 1500€ reichen. 500€ miete und andere wichtigen rechnungen, und 1000 für verpflegung,schulbücher,urlaub etc)

Aber die H4 Empfänger, genauso wie die auszubildenden sollten den Mindestlohn bekommen, wenn sie arbeiten bzw eine Ausbildung machen.

So Manche Ausbildungsstunde kann schon mal 10h lang gehen, und was bekommen die auszubildenden? 300-maximal 400€

und diese Leute sind dann auch im H4 system mit drinnen, weil sie nunmal zu wenig verdienen mit nur maximal 400€ Pro monat.

Würde man die Unterschicht und mittelschicht mit besseren Ausbildungsvergütungen und Löhnen Ausstatten, würde es auch wieder wieder mehr sinn machen, die jugend für eventuell spezielle berufsfelder (z.b. der altenpflege) zu interressieren.

Fakt ist. Der Mindestlohn muss für ein ordentliches Leben auf mindestens 15€ angehoben werden.

Die lebensmittel werden ja auch immer teurer, und daran muss man nunmal auch denken Als Bundeskanzler bzw Herrscher über ein land.

Lisa20002
Fragesteller

Ist jetzt nicht das worauf ich hier hinaus wollte, aber auch ein Thema das mich sehr interessiert.

Was mich extrem stört ist dass Arbeitslosengeld ca 900€ sind (in meinen Augen sollte das ja eine Privatversicherung sein aber wie auch immer) während Teilzeitarbeiter oft weniger kriegen und Lehrlinge auch oft, eine gute Freundin von mir lernt Friseurin und kriegt 450€, ein Junge mit dem ich mal was hatte und auch ncoh gut befreundet bin ist im ersten Lehrjahr im Handel und kriegt auch so 600€.

In unserer Lage lohnt es sich wenn man wo gekündigt wird mal fünf Monate auf der Couch zu liegen, den wenn man das macht kriegt man ja 900€ und wenn man mal einen ungemütlichen Job vorübergehend für 1300€ macht sind das gerade mal 400€ mehr wovon die Hälfte ohnehin fast fürs tanken bzw generell fahren aufgeht.

Wenn ich das richtig herauslese bist du Deutscher, kA wie es da ist aber bei uns in AT zB suchen viele Gastronomieunternehmen verzweifelt Leute, aber unser Scheiis sozialsystem macht es ihnen unmöglich Mitarbeiter zu finden indem es denn Arbeitslosen auf kosten der Arbeitenten mehr als ein Lehrlingsgehalt zahlt.

conzalesspeedy  28.07.2019, 23:12

@gigaandre 19...Endlich mal jemand der Ehrlich und die Wahrheit spricht

Aber es gibt noch tausend andere Gründe warum die Jugend verweichlicht ist

Gigaandre19899  28.07.2019, 23:33
@conzalesspeedy

wenn ich mal frei reden darf. Natürlich beführworte ich dies nicht, aber meine eltern haben mich geschlagen, wenn ich mist gebaut habe (ist trotzdem doof) aber wenn man so zurückblickt, von uns alten Kerlen und frauen, und dann Informationen bekommt, was die aktuelle jugend so macht. Junge mir wäre ein Loch in den Kopf geschlagen wurden, hätte ich sowas damals gemacht.

Aber Ums kurz zu fassen. Ein bissl wahrheit ist schon dran daran. Wenn die eltern ihren kindern keine grenzen zeigen (selbst mit worten, und humanen Bestrafungen) Machen die kinder was sie wollen.

Aber manche eltern Kennen die grenze nicht. Ein 12 jähriger z.b. braucht kein Smartphone. Ich selbst habe mein erstes smartphone mit 16 zur jugendweihe bekommen. Und das war ein Nokia 3310

Gibt man den kindern alles. werden sie verwöhnt. Ich komme aus einen Familienhaushalt wo normalerweise gang und gäbe war, mit 18 raus (gut ich bin dann mit 20 oder 22 ausgezogen, aber auch nur, weil Hotel mama mich angekotzt hat

Ich bin zwar aus Sucht gründen Arbeitsunfähig, aber dennoch versuche ich jede maßnahme die mir das arbeitsamt aufdrückt, und erwähne meine sucht beim start der maßnahme.

Immerhin habe ich mit meinen 29 jahren schon Ausreichend berufserfahrung gelernt (hauptsächlich Verkauf und Maler [Tapezieren und Wand bzw Kellerboden streichen])

Habe aber durch meine Sucht keine abgeschlossene Ausbildung

Ich bin froh über jede Maßnahme bzw Arbeit die ich finden kann, damit Ich mir anlernen kann wie das funktioniert, damit ich irgendwann mal einfach nur ein Waldstück kaufe, und mir aus Den Materialen im Wald Ein eigenes haus Bauen kann, Bzw für viele arbeiten geschaffen bin. Malern? kein problem Tapezieren? Vielleicht brauch ich etwas anlernphase, aber spätestens nach 2 wochen geht das auch solo

Jagut Ich bin kein profi in Holzarbeiten. Aber nachdem ich fertig mit dem holzstücken war, habe ich immer einen Winkel von 99% gehabt.

Aber ich würde sagen ich beende diesen kommentar mal. ich schweife gerade vollkommen ab, und weiß garnicht mehr was Phase war :D

Jedenfalls Ne Schöne nacht noch^^

Ich kann deine Meinung auch vertreten. Die Jugend wird immer fauler, kann nicht mehr anpacken und ist nur noch mit ihren eigenen Interessen beschäftigt. Ich denke das liegt daran das die Eltern einen zu großen Freiraum gegenüber den Kindern bieten. Der Elternteil nimmt zu viel Arbeit Von den Kindern ab, also lassen sich die Kinder in dem Fall bedienen und weil sie es nicht anders kennen packen sie auch selber nicht mehr an. Aber das ist normal denn von Generation zu Generation ändern sich nur mal die Lebensbedingungen. Ich sag mal so, die Kinder in der Nachkriegs Zeit und auch die Erwachsenen kannten das nicht anders für die Wirtschaft zu arbeiten um sie wieder aufzubauen. Und auf das Thema Weicheier zu kommen ich denke mal das Selbstbewusstsein Rest auch mit der Zeit der Technik mehr und mehr nach da die Leute nur noch im Internet präsent sind aber nicht mehr im richtigen Leben. Jeder zeigt was er doch für ein schönes Leben hat über den Social Media Accounts. Aber im wahren Leben Sind sie dann nicht mehr die Person für die sie sich ausgehen. Es trifft zwar nicht auf alle Person so aber der Großteil wird sicherlich schon angesprochen davon.

Gigaandre19899  28.07.2019, 23:47

im grunde Muss Deutschland jetzt den lenker erwischen. In naher zukunft (und da bin ich mir ziemlich sicher) werden sämtliche Berufe Überarbeitet werden müssen.

Allein durch das Internet entstehen neue Berufe (wie z.b. Youtuber) und alte fallen weg (In den Fall das öffentliche Fernsehen) Wenn deutschland hier nicht den schwenker erwischt, und Das öffentliche fernsehen z.b. auch via internet möglich machen (wie z.b. tvnow,netflixx etc) Wird die möglichkeit bestehen, dass Gewisse Nachrichten nicht mehr vorm fernseher empfangen werden, sondern via Livestream Im internet (z.b. auf youtube)

Die digitalisierung ist ein wichtiger Schritt, um die alten berufe Weiterführen zu können. Z.b. das Bauernthema.

Der beruf Bauer ist ja schon seit jahren nicht mehr interessant für die menschen. Demnach Wird man dazu gezwungen sein mehrere Berufsfelder wieder Zusammenzuführen (wie es z.b. schon bei Maler und Fließenleger der fall ist)

Ich musste mich jedenfalls damals mit meiner berufserfahrung als maler auch (selten) mit den Fließenlegen beschäftigen

Die berufsspanne wird immer weniger, wenn Deutschland bei diesem thema versagt. Die Leute werden eher ins ausland gehen um zu studieren bzw eine ausbildung zu machen, als Inlands.

und dadurch wird aus einen der erfolgreichsten länder, ein Armes Land. wir wären hauptsächlich auf Billigarbeiter angewiesen (egal ob inlands oder auslands) und wären neben Griechenland das Ärmste Land der EU

Die frage ist nur, ob Die EU Uns unterstützen würde, oder uns rausschmeißt...immerhin haben wir ja schon genügend getan für die EU (allein das Thema Eurokrise mit den pleitengeier griechenland)

Meine meinung: Die ca 60 Milliarden Euro die wir nach griechenland geschickt haben, werden wir nie wiedersehen. Und ich glaube auch nicht daran, dass griechenland überhaupt in der lage wäre, uns das Geld wiederzugeben, wenn man uns in den nächsten jahren Die krise los geht (sie hat ja schon angefangen, laut Schulz (CDU) Aussage dass die Kassen leer sind)

Erstens kann man nicht verallgemeinern und zweitens sind wir (also die ältere Generation) vermutlich nicht viel besser, denn wer hat die Jugend eigentlich so erzogen?

Wenn ich bedenke, dass für uns heute fast die Welt untergeht, wenn das Handynetz oder das Internet mal für eine Stunde ausfallen, denke ich, wirkliche Herausforderungen würden wir heute kaum heldenhaft überstehen.

conzalesspeedy  28.07.2019, 23:06

Doch ich habe MacGyver geschaut!

Außerdem gehen fast alle Antworten am Thema vorbei,entweder machen alle die Augen zu oder sind einfach nur Naiv.

Und ja,die heutige Jugend entwickelt sich zu Weicheiern!!

Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern und ihres Umfelds. Von daher, wenn sich deiner Ansicht nach Kinder und Jugendliche so verhalten, dann schau einfach mal, von wem sie das haben...