Findet ihr das maßlos übertrieben?

5 Antworten

Der Busfahrer muss auch abrechnen. Wenn die Kasse nicht stimmt, gibt es Ärger.

Ich hätte ihm , als Busfahrer, die 20 Cent wohl auch geschenkt und dazu gegeben.

Aber wenn viele kommen und zu wenig Geld haben, wo soll das enden ?

Ich habe ein Monatsticket und geh deshalb immer einfach von vorne zur mitte bzw. den Raum zwischen der vorderen und der mittleren Tür durch. Und da hat noch nie ein Busfahrer was gesagt, weshalb ich eigentlich dachte das es den Busfahrern egal ist. Vielleicht hatte er ein schlechten Tag oder mag keine Kinder

Power12345678
Fragesteller

Wie kann man denn keine Kinder mögen?

TypTim  18.02.2022, 18:00
@Power12345678

Wenn du jeden Tag als Busfahrer rum fährst, und jeden Tag irgendwelche Schulkinder im Bus hast die laut über irgendwas belangloses mit ihrer hohen stimme reden, z.B. irgend ein Spiel oder so dann hast du nach Stunden und Tagen auch kein Bock mehr

Ein Kind hatte 20 Cent zu wenig und du hast ausgeholfen. Prima.

Der Busfahrer war nicht so hilfreich wie du. Schade.

Mir wäre das auch mal fast passiert: Ich habe Getränke verkauft und ein 8 oder 9 Jahre altes Kind kam an und frage, was eine Saftflasche kostet. Ich nannte den Preis und das Kind drehte sich um und ging wieder. Dann verstand ich plötzlich und rief dem Kind hinterher: "Halt, komm mal wieder. Hast du Durst? Wie viel Geld hast du?" Das Kind sagte "30 Cent" und ich antwortete: "Diese Flasche hier kostet 30 Cent". Den Rest habe ich aus meiner Tasche in die Kasse gelegt.

Manchmal ist man zu langsam. Wenn der Busfahrer abgelenkt oder entnervt war, hat er eine Gelegenheit verpasst. Das passiert. Dafür bist du dann ja da. Deine Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz ist okay. Freut mich.

Wo könnte da nun was übertrieben sein?

Und das hört der Fahrer gefühlt 100x am Tag und dann ist er der Gelackmeierte bei dem die Kasse nicht mehr stimmt.
Es mag "überzogen" klingen aber der Junge wird gewusst haben was er für ein Ticket zu zahlen hat, der wird ja nicht erst heute das erste mal mit dem Bus fahren.

Power12345678
Fragesteller

Wer weiß ob der Junge das erste mal gefahren ist mit dem Bus dann weiß man nicht was es genau kostet.

Hamsterhalterin  18.02.2022, 18:00
@Power12345678

Und du weißt es auch nicht. Nochmal, der Busfahrer muss auch gucken das seine Kasse stimmt, denn passt die nicht dann kann er demnächst das Jobcenter besuchen, dann hat er mal einen Job gehabt.

verreisterNutzer  18.02.2022, 18:17
@Hamsterhalterin

Zumal der Fahrer sich da auch aus fahrplantechnischen Gründen nicht jedes Mal auf Diskussionen einlassen können wird , denn ein "lahmer" Fahrer kann auch ganz schnell mal wieder stempeln gehen müssen .

Hamsterhalterin  18.02.2022, 18:19
@verreisterNutzer

Richtig, gibt zig Gründe... Kollege der selbst Bus fährt hat einen Einlauf bekommen weil ihm irgendein Depp einen gefälschten 20er in die Hand gedrückt hat, hier kostet eine Fahrt 2,90€

Der Busfahrer muss als Angesteller einer gewissen Betriebshirarchie nun mal leider denjenigen Fahrpreis kassieren , wie er ihm von seinem Arbeitgeber halt entsprechend vorgegeben wird .

Da gibt es halt keinen Spielraum , denn ähnlich wie das Kassenpersonal in einem Supermarkt muss der Fahrer die gewünschte Dienstleistung nun mal auch einbuchen ins System und eine entsprechende "Quittung" ( hier halt ein Ticket ) ausgeben .

Wenn dann am Schichtende die Kasse nicht stimmt , hat er ein Problem . Als Busfahrer kann man gehaltstechnisch auch nicht regelmäßig den "Samariter" für Zuschüsse aus eigener Tasche spielen , und " einfach mitfahren lassen " ist auch nicht mal eben . ( Da wird ihm sein Arbeitsvertrag wohl schon etwas anderes sagen )