Findet ihr das gut, dass Insekten in Lebensmittel sein werden?

11 Antworten

Das ist das Problem mit social media. Man wird mit solchen Infos zugeballert und verunsichert (vor allem die Jugendlichen, die nur die Schlagzeilen lesen). Insekten in Lebensmitteln gibt es schon lange. Das ist absolut nichts Neues. Es wird aber aktuell wieder mal in den Medien als Angstmacher verwendet und löst - oft unnötige - Diskussionen aus. Die Welt geht unter, wir müssen Insekten essen. Ja, weil wir das unter bestimmten Bedingungen schon länger machen. Wir essen auch Fleisch von Tieren. Und Pflanzen mit Pestiziden. Und Medikamente, die gefährliche Inhaltsstoffe beinhalten. Es geht nicht darum, dass wir jetzt alle gebratene Spinnen und Skorpione am Spieß essen müssen.

Hallo,

Niemand wird sich in der Benennung seiner Mitmenschen umgewöhnen müssen. Sachlich hat sich nichts geändert, da es schon lange Insekten bzw Insektenprodukte in unseren Lebensmitteln gibt, und Menschen die solche Lebensmittel essen oder nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schellack

So ganz insektenfrei ist unsere Nahrung ja heute schon nicht - nehmen wir doch mal die Lebensmittelfarbe E120 - namentlich Karmin, die findet sich z.B. in Lippenstiften oder Gummibärchen...

Warum sollte ich es also schlecht finden?

Cornsnake94  04.05.2023, 12:58

Stimmt, die wird aus Schildläusen gewonnen und es wird erst dann zum Thema, wenn es erwähnt wird. Weiß es keiner, juckts niemanden.

Waldi2007  04.05.2023, 13:01
@Cornsnake94

Jo, einer meiner vegan lebenden Kumpels hat sich mal den Fauxpas geleistet, den Zuckerguß auf seinen Muffins mit Karmin zu färben - als ich ihm sagte, daß seine (ansonsten megaleckeren) Muffins nun noch nicht mal mehr vegetarisch seien, ist der Ärmste fast in Ohnmacht gefallen...

Das ist so ein alter Hut... Selbst in Kosmetika sind Insekten.

Geschmacklich ist das kein Unterschied.

Ich sag mal so - was ist schlimmer daran, Insekten zu essen, als jetzt Rind, Schwein, Ziege, Schaf etc.

Das ist bei den meisten wohl eine rein psychische Sache. Der eher anerzogene Ekel vor Krabbelviechern.

Wenn Insekten nur Bestandteil der Lebensmittel sind und nicht als ganzes serviert werden, würde es niemand merken und es gäbe nicht so einen Aufstand.

Ich habe selbst schon mal Heuschrecken gegessen, gar nicht schlimm.

Insekten sind oft auch einfacher gut zu halten als sonstige Nutztiere. Fressen und Wasser, dann sind viele schon zufrieden. Massenhaltung von Heuschrecken gleicht auch mehr einem Heuschreckenschwarm als die Haltung von Kühen einer natürlichen Herde, von Schweinen will ich gar nicht anfangen.

Und mal als anderes Beispiel - wie viele würden Honig noch essen können ohne sich zu ekeln, wenn sie genau wüssten wie er entsteht? Stichwort "Bienenkotze".

Menschen neigen nun mal zu Vorurteilen und maßlos übertriebener Hysterie.