Findet ihr, das gewalt in irgendeiner weise in ordnung ist?

15 Antworten

Grundsätzlich sollten wir auf eine möglichst gewaltfreie Gesellschaft hinarbeiten. Fast jedes Problem zwischen Menschen ist gewaltfrei zu lösen (extreme Ausnahmesituationen natürlich ausgenommen).

Allerdings muss man das erst lernen. Gerade in der Jugend haben speziell Jungs noch nicht so viele Lösungsmöglichkeiten, um Konflikte friedfertig zu lösen. Dazu kommen die Wirren der Pubertät, wo das Testosteron einschiesst, das Hirn ausknipst und die Gewaltbereitschaft erhöht. Da sind die Fäuste manchmal schneller oben als der Betreffende das selber mitkriegt.

Du darfst natürlich weiterhin dazwischengehen, wenn dir das am Herzen liegt und schauen, ob du sie zur Räson bringen kannst.

Du darfst sie aber auch ihre Probleme selber lösen lassen und damit rechnen, dass das in der Regel mit der Zeit besser wird, wenn die Leute älter und vernünftiger werden.

Musst du entscheiden, ob du dazwischrn gehst. Ich finds gut, wobei du hoffentlich auch darauf achtest, nicht selbst was abzubekommen. Aber generell find ich es sehr schön, das du versuchst Leute vomn so einem Blödsinn abzuhalten. Auch wenns eigentlich Aufgabe der Schule wäre, da hier scheinbar ein gröberes Problem vorliegt.

Gewalt ist zur Verteidigung ok. Wobei ich denke, dass es ein bisschen komplizierter ist als einfach nur von physischer Gewalt zu reden, und alles davor zu ignorieren. Wenn man jemanden ständig mit Worten provoziert, und die Person halt nicht so schlagfertig ist, versteh ich wenn sie irgendwann zuschlägt. Auch permanentes provozieren (zB mit Beleidigungen) ist Gewalt, nur halt nicht physisch. Nicht jeder ist schlagfertig, und dann einfach zu erwarten dass man sich das halt gefallen lässt, und die Schuld dann (vor allem nur) dem Opfer der Provokationen zu geben, find ich kurzsichtig und mies. Vor allem ist man dann, imo, in einer Schulklasse zB auch mit Schuld, man hätte dem Opfer vorher helfen können. Und dem Provokateur klar machen sollen, dass er aufhört. Oder generell zumindest Unterstützung zeigen. Sonst braucht man sich halt nicht wundern, wenn jemand irgendwann auszuckt.

Also nein, Gewalt ist nicht ok, aber hier nur auf physische Gewalt zu schauen ist zu simpel und kurzsichtig.

Ich finde, Gewalt ist ein Mittel.

Manchmal kommt man nur damit weiter, dann muss man auch dazu bereit sein.

... NEIN, Gewalt ist ein Zeichen von fehlendem Intellekt und Hilflosigkeit.

Zuschlagen ist einfacher als nachdenken.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Notwehr ist Gewalt in Ordnung aber einfach so aus dem nichts jemanden schlagen ist nicht ok.