Findet ihr es komisch, wenn sich ein gegengeschlechtliches Geschwisterpaar schlägt bzw wenn der Junge das Mädchen schlägt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand sollte irgendjemanden schlagen.

Das Geschlecht ist dabei völlig irrelevant. Wenn überhaupt kann es ein Faktor sein, wie groß der Schaden ist, der beim Opfer durch den Angriff zu erwarten ist. Gewalt ist generell zu verurteilen aber wenn ich entscheiden müsste würde ich eher verhindern, dass ein 100 kg-Mensch mittleren Alters eine(n) 85-jährige Person mit 65 kg haut, als andersherum.

Junge Geschwister - bis ca. dem 12. Lebensjahr - schlagen sich, weil sie noch nicht gelernt haben, wertschätzend oder wenigstens sozial verträglich miteinander umzugehen.

Sind sie 12 Jahre alt und älter, haben die Eltern wirklich versagt. Spätestens im Alter ab 12 Jahren ist es zwingend erforderlich, sozialverträglichen Umgang zu lernen. Wenn der "normale" Umgang miteinander auch Gewalt (mit Worten oder Taten) beinhält, ist es merkwürdig. Aber noch merkwürdiger ist es, wenn Eltern nicht eingreifen bzw. nichts mitbekommen.

Schützenswert ist eine jugendliche Person immer dann, wenn sie sich auch schützenswert bzw. sozialverträglich verhält. Da sehe ich eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 18:34

Und wenn der, der geschlagen wird, ein soziales Trampeltier ist, also nicht bösartig, aber sozial total unbeholfen und nicht auf andere eingehen kann, nicht Bitte und Danke sagt?

Ich finde das kommt nicht aufs Geschlecht an sondern aufs alter. Ich (weiblich) hab mich auch mit meinen Brüdern gestritten, war aber älter und hatte deswegen mehr Verantwortung. Meine Mutter hat zwar von mir erwartet das ich wies wo ne grenze liegt, im Gegensatz zu meinem 3 Järigen Bruder. Aber sie hat uns immer gleich behandelt, das Geschlecht war da völlig egal.

Bei einem Streit mit mir und meinen Brudern, Ist sie nur dazwischen gegangen, wen sie gemerkt hat es eskaliert, oder wir schaukeln uns nur noch hoch und kriegen die Sache nicht selbst geklärt.
Wen ich meinem Bruder weh getan habe, habe ich genauso Ärger bekommen, wie wen er es getan hat.

Wenn der Junge 12 ist und das Mädchen 7, dann sollte man schon eingreifen. Desgleichen bei anderen Geschwistern mit erheblichem Altersunterschied sowie Kräften.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 02:07

Und wenn das Mädchen 15, groß, kräftig, übergewichtig und träge/unsportlich ist und der Junge 12, normal groß, eher zierlich ist, aber trotzdem stärker u vor allem wendiger als das Mädchen ist?

Alter finde ich da entscheidend, sowohl als Unterschied als auch insgesamt.

Grundlegend sei gesagt: Kinder werden untereinander handgreiflich, das gehört eben zum Lernen der sozialen Interaktion dazu. Meine Geschwister haben sich auch ab und an mal gezofft. Meistens hat mein Bruder den kürzeren gezogen, da er jünger war.

Und das ist eben der Punkt, ich finde dass körperliche Entwicklung viel relevanter ist, in dem Alter macht es in der Hinsicht ja keinen Unterschied ob Mädel oder Junge. Heißt aber auch nicht, dass das jüngere Kind Narrenfreiheit hat.

Viel kritischer würde ich es sehen, wenn die sich ab 11+ Jahren immer noch verkloppen. Auch da nicht zwingend vom Geschlecht her, sondern weil da eine gewisse soziale Reife vorhanden sein sollte.