Findet ihr das gerecht wenn man am 18 Geburtstag noch in die Schule gehen muss?

8 Antworten

Da jeder nur einen Geburtstag hat und es sich danach ja nur um ein Jubiläum handelt, sehe ich kein Problem, wenn man da hin und wieder mal andere Verpflichtungen hat.

In unseren Land gibt es bestimmte Regeln, an die sich alle halten müssen. So ist eine Regelung, dass man zur Schule gehen muss, bis das Schuljahr zu Ende ist.

Ich kann ja auch nicht kündigen und morgen einfach nicht mehr zur Arbeit gehen.

Warum sollte es ungerecht sein? Schulpflicht geht 12 Jahre. Die Dürfte mit der einschulung beginnen. Wenn du also noch der Schulpflict unterliegst. Ist es entsprechend gerecht das du noch in die schule musst. Auch wenn du schon 18 bist.

Es währe ja ungerecht wenn z.b. jemand mit 5 eingeschult wird. Und dann schon mit 17 seine 12 jahre rum hat. Du aber der vieleicht kurz vor 7 eingeschult wurde nen knappes jahr weniger schulpflicht hast weil du halt anfang des 12. jahres 18 geworden bist.

Haste keine Schulpflicht mehr. Kannste auch einfach nicht mehr zur schule gehen wenn du das willst. Musst dann halt mit den Konsequenzen leben die daraus entstehen.

Ja, da kann ja die Schule nichts dafür.

Gerechtigkeit gibt es nicht. Also leb Dein Leben, wie Du es für richtig erachtest - im Rahmen unserer Gesetze.

Und die sehen nunmal vor, dass Du mit 18 entweder vollzeit arbeiten gehst oder eben noch zur Schule. Ich finde das gut - ja. Denn es gibt einfach zu viele junge Leute, die von der Schulbank gleich auf die Hart-4-Couch wechseln (ja - ich nenne diese Couch immer noch so!). Willst Du dazu gehören? - Sag jetzt nicht "ja".