Findet ihr es gerecht, dass man in Bayern in Mathe und Deutsch schriftlich Abitur machen muss?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

beides ist gerecht 64%
gar nichts ist gerecht 21%
nur Deutsch ist gerecht 14%
nur Mathe ist gerecht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gar nichts ist gerecht

Ich finde es schön, wenn die Schüler wenigstens im Abitur nur aus den Fächern wählen können, welche ihnen auch liegen und nicht noch zwangsweise Mathe und Deutsch dazu.

Viele Schüler haben gerade mit Mathe zu kämpfen und sind heilfroh, wenn diese keinen großen Einfluss auf die Abiturnote haben.

In Deutsch schneiden die Leute wohl besser ab aber dennoch hat der ein oder andere Probleme damit. Und nicht weil die Person Deutsch nicht sprechen kann, eher weil man kein Talent fürs Analysieren hat.

Ich finde es also ziemlich gemein, diese Fächer zwangsweise im Abitur zu haben. So macht man es den Schülern noch schwieriger.

Vor allem aber, hast du diese Regelung auch in fast keinem anderen Bundesland. Das Abitur in NRW war und ganz anderen Voraussetzungen, welche eher für die Schüler sprechen und nicht gegen.

gar nichts ist gerecht

Das Abitur sollte bundesweit gleich geregelt sein.

gar nichts ist gerecht

Was ist schon "gerecht" wenn es z.B um Schulleistungen geht.