Warum nur 2 Tage Wochenende und 5 Tage schule?

9 Antworten

Dafür hat man feste Ferien wo man insgesamt ca. 12 Wochen überhaupt keine Ferien hat.

Wir gehen 5 Tage zur Schule und kriegen nur 2 Tage frei.

Würde man das ändern, sodass nur 4 Tage Schule und 3 Tage frei wäre, käme die gleiche Kritik ... nur mit den anderen Zahlen.

usw.

... und die Zeiten sind auch auf die Arbeitswelt abgestimmt, in der Eltern i.d.R. 5 Tage arbeiten und (nur ?) 2 Tage frei haben.

Damit sind Schul- und Arbeitszeiten (mehr oder weniger) kompatibel.

Ich bin noch an jedem 1., 3. und 5. Samstag im Monat für 4 Schulstunden in die Schule gegangen, bis zur 13. Klasse und mein Dad hat noch Samstags, also 6 Tage die Woche gearbeitet. Dafür gabs aber nachmittags nur Sport (in der Oberstufe).

Weißt du wie viele fächer es gibt? Statt z.B. 6 Stunden hockst du dann 8-10 Stunden in der Schule sonst schafft man das mit dem Lehrplan nicht mehr oder viel weniger Ferien.

Wie lange möchtest du denn dann zur Schule gehen. Der Schulstoff muss ja trotzdem untergebracht werden. Das hieße eventuell, dass man die Schulzeit um 3-4 Jahre und die Schultage auf 10-12 Stunden verlängern müsste.

Du solltest dich als glücklich schätzen, noch zur Schule zu gehen. Im Berufsleben schrumpft deine Freizeit und die "Ferien" doch eventuell sehr zusammen.

XXsadXX  22.01.2023, 02:13

Man könnte Fächer streichen, wie Religion, Sport usw, dann würde sich das locker ausgehen

HelmeSchmitt  22.01.2023, 16:06
@XXsadXX

Ja, sicher streichen wir einfach alles, was vermeintlich keinen Nutzen hat und wundern uns hinterher, warum so viele Schüler/innen zu lebensuntüchtigen Erwachsenen werden.

XXsadXX  22.01.2023, 16:12
@HelmeSchmitt

Sag mir einen Nutzen den Ethik/Religions Unterricht hat oder Sport?

HelmeSchmitt  22.01.2023, 16:17
@XXsadXX

Religionsunterricht hat zumindest in staatlichen Schulen nichts verloren, Ethik wiederum finde ich durchaus wichtig, um grundlegende gesellschaftliche Normen und Werte zu vermitteln und darüber zu diskutieren.

Sport wiederum ist für manche Schüler die einzige Gelegenheit, mal richtig in Bewegung zu kommen.