Ist Schule sozial nachhaltig UND Ist Schule sozial gerecht?

3 Antworten

Was genau bezeichnest du als "Schule"? Meinst du die staatlichen Schulen in Deutschland, Montessori-Schulen in Italien oder Musikschulen in Bayern?

Was nennst du gerecht?

In den staatlichen Grund- und weiterführenden Schulen wird den Schülern neben Schreiben, Lesen und Rechnen auch Grundlagen von Naturwissenschaften, weiteren Sprachen, Geschichte und Sozialwissenschaften beigebracht. Das benötigt man als Allgemeinwissen. Dazu erlernt man noch Lerntechniken und trainiert sein Gehirn mit mehr oder weniger unnützen Übungen.

"Gerecht" könnte man es nennen, wenn alle Schüler dabei nach den gleichen Kriterien bewertet werden. Eine andere Form von Gerechtigkeit behandelt jeden Schüler individuell. Wieso sollte man ein Mathegenie oder einen begnadeten Künstler mit dem gleichen Notenraster einteilen? Wieso fliegen Menschen, die wunderbare Ärzte werden könnten, wegen Sozialkunde und Sport durch das Abi?

Was ist sozial nachhaltiger: Alle Schüler gleichermaßen zu fördern? Oder den besonders Begabten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, damit sie ihre Stärker besser einbringen können? Oder den wenige Begabten mehr Zeit zu widmen, damit sie nich hinten runter fallen und Schwächen kompensieren können?

Die Einschätzung sozialer Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit würde es also erfodern, zunächst mal diese Ausdrücke zu definieren und Kriterien festzulegen. Das ist nämlich überhaupt nicht eindeutig.

Das Schulsystem hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eindeutig gebessert. Teamarbeit, eigeneständiges Arbeiten und fächerübergreifende Sichtweisen werden heute mehr gefördert als früher, in denen es mehr darum ging, die Aussagen des Lehrers zu wiederholen.

Die Förderung der individuellen Stärken von Schülern ist aber nach wie vor eine Seltenheit und man muss Glück bei der Zuteilung der Lehrer haben.

Sozial gerecht ?

Wie soll das denn funktionieren?

2 Gründe dagegen erstmal die Umgebung ob sozialer Brennpunkt oder Vorbild Kleinstadt

Und dann noch persönliche Meinungen einzelner Lehrer.... was übrigens mein größtes Problem bei Noten sind und warum sie so ungerecht sind. Einzig Bundes/landesweite Prüfungen sollten entscheident sein.

Kuestenflieger  16.10.2022, 12:55

natürlich sind es immer die lehrkräfte !

die allgemeinbildenden schulen bilden sozialgerecht alle kinder aus !

bei 90% ist das erlernte nachhaltig bis ins hohe alter .