Wie bildet man sich eine fundierte meinung?

3 Antworten

"Wie bildet man sich eine fundierte meinung"

Verschiedene Meinungen einholen, auch gegensätzliche und über den Tellerrand schauen. Gesunder Menschenverstand. Sich nicht von Andeutungen, Vermutungen und Emotionen beeinflussen lassen. Genau zuhören, um Propaganda zu erkennen.

Beispiel

"In Syrien wurde Giftgas einesetzt, blablah, Assad muss bestraft werden" heist nicht, das Assad es war, klingt aber so

"in Expertenkreisen wird vermutet, Putin will ..." sagt eigentlich nichts über Putin aus. Welche Experten? Vermuten ist nicht wissen. "Putin will" Alles, was sich auf sein angebliches wollen bezieht, sind keine echten, sondern "Strohmann Argumente".

Einfach verschiedene Zeitungen hier lesen reicht nicht, da sie meist die gleichen Quellen wiedergeben und im wesentlichen das gleiche sagen.

Natürlich sollten die Aussagen auch überprüft werden, Lügen oder Fake-News kommen aber selten vor, weil die angreifbar und unglaubwürdig machen. Propaganda funktioniert ohne Lügen. Der Focus auf vermeintliche Fake-News ist meiner Meinung nach Ablenkung.

Ach ja, und ganz wichtig: auf gar keinen Fall hören, was "der Russe" sagt, der macht nämlich Propaganda, habe ich hier im Fernsehen gehört;

Hi, wenn man sich breit und umfassend informieren will, braucht man Zeit. Ich habe ein anderes Konzept: Primär ist mein Bauchgefühl von Bedeutung, ich weiß auch, daß es zu (fast?) jeder fundierten Meinung eine andere, abweichende fundierte Meinung gibt, die lediglich eine andere Perspektive nutzt. Meinem Haus gegenüber liegt ein Friedhof, lass in Gedanken 5 Menschen dort laufen und dann schildern, was sie gesehen haben: Einen Steinmetz, einen Floristen, eine Mutter, die ihr viel zu früh gestorbenes Kind besucht, den örtlichen Pfarrer und einen Biologen. Alle schreiben einen Aufsatz über diesen einen Ort, alle haben fundierte Daten zugrunde gelegt. Du wirst nicht erkennen, dass alle an demselben Ort waren. Welche fundierte Meinung ist also richtig? Auch das "Wann" ist relativ, ich darf doch über Nacht neue Erkenntnise haben. Eine "fundierte Meinung" ist also äußerst fraglich, da sie auch von Sozialisation und Alter dessen abhängt, der sich eine Meinung bilden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Judith171  10.11.2018, 13:57

Man soll ja auch nicht nach Meinungen suchen, sondern nach Informationen.

Eine fundierte Meinung bildet man sich, indem man sich breit und umfassend informiert.

(ich schau aus diesem Grund sehr häufig eure 10 vor 10 Nachrichten). :-)

In Internetmedien, die man nicht kennt, unbedingt im Impressung nach dem Herausgeber schauen und dann im Netz erstmal prüfen, wem man da glauben soll.

Es gibt zur Zeit sehr viele Hetzmedien, manche von Steve Bannon oder Russland beeinflusst.

Mit der Zeit erkennt man was reine Informationen sind, oder wo beeinflussende Meinungen verbreitet werden.

Seriöse Medien beschränken sich auf überprüfte Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomxxxx  10.11.2018, 12:51

"Seriöse Medien beschränken sich auf überprüfte Informationen"

Propaganda funktioniert ohne zu Lügen. Überprüfung reicht bei Weitem nicht aus.

Viel wichtiger sind die Gewichtung und das, was einfach weggelassen wird. Bei den dominanten Qualitätsmedien überwiegen Vermutungen und Andeutungen, die ständig wiederholt werden (Skripal, Wahlbeeinflussungen, Giftgas usw.) Das ist auch nicht seriös.

Dein Kommentar "Hetzmedien ... von Russland beeinflusst" zeigt, wer dich beeinflusst hat;)

tomxxxx  10.11.2018, 16:10
@Judith171

jaja, der "Fall Liesa". von dem habe ich schon so oft gehört. "Machtmensch Putin" u.a. Propagandabeiträge des ÖR enthalten auch "Fehler".

"Willst Du etwa abstreiten, dass Russland blablah" naja, ich hinterfrage zumindest und kann Vermutungen von Fakten unterscheiden. Und was sind "ganze Heerscharen". DU meinst sicher die sog "Trollfabriken", oder? Lies mal, was darüber, soweit ich weiß, basieren "Beweise" darüber auf der Aussage einer frustrierten Ex Mitarbeiterin. Aber ja, ich glaube auch, das es Agenturen gibt, die das Image von Russland aufbessern wollen (Softpower) und russische Ansichten verbreiten wollen. Und, das gibt es überall. Was glaubst du, wo die Nachrichten herkommen, die dir den Kopf gewaschen haben. Es gibt viele transatlantische Vereinigungen, in denen Entscheider im ÖR, Bild usw. Mitglied sind. Claus Kleber, den kennst du sicher, ist in der Atlantik-Brücke und im Aspen-Institut. Was glaubst du wohl, wozu die und PR Agenturen, die Kampagnen managen, usw. da sind?

Ich denke mal, du lässt einfach leicht von Begriffen und Bildern (Putintroll, grüne Männchen, Putin mit freiem Oberförper = so ein Macho) emotional ködern.

"absichtlich verbreitete Lügen" wie gesagt Lügen sind nicht effektiv, da angreifbar. Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie Propaganda funktioniert. Was kennst du denn so für Lügen, die vom bösen Russen verbreitet wurden?

Und du hältst die anderen für Naiv und kommst selbst mit diffusen Andeutungen, die du im Fernsehen aufgeschnappt hast und interpretierst, wie es von dir erwartet wird. Fehlen noch die grünen Männchen und "der Putin verfolgt ja Homosexuelle", was übrigens auch eine Falschmeldung war:D

Judith171  10.11.2018, 20:13
@tomxxxx

Ich denke, dass es sinlos ist mit jemand wie Dir über Russland zu diskutieren.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein System erlebt, dass derartig dreist lügt.

Angefangen von den Geschehnissen in Syrien, die Fassbomben, die Gasangriffe auf die syrische Bevölkerung, die Bombadierung der Krankenhäuser und Schulen.

Der Einfall in die Ostukraine, die Anschläge in Grossbritannien mit Novitschok.

Die Annexion der Krim. Die Beeinflussung der Wahlen in den USA und Europa.

Diese infomationen stammen nicht nur von einer frustrierten Ex-Mitarbeiterinnen, dafür gibt es inzwischen auch teilweise öffentliche Beweise, teilweise hat Putin sie auch eingeräumt.

Lauf ruhig weiter mit Scheuklappen rum und beschuldige Kleber und andere unbescholtene Menschen. Ist eine gängige Methode, vom eigenen Unrecht abzulenken.

tomxxxx  10.11.2018, 21:25
@Judith171

"Ich denke, dass es sinlos ist mit jemand wie Dir über Russland zu diskutieren" warum? Was weist du über Russland?

Deine Aufzählung: ist halt die Sicht, die dir im Fernsehen nahegelegt wurde, wie gesagt ist auf dich zugeschnitten;)

Man kann all diese Punkte auch anders sehen und einige sind heiße Luft. Such dir zwei Punkte aus, ich habe nicht die Zeit, auf alle einzugehen.

"Lauf ruhig weiter mit Scheuklappen rum" solche "Argumente" lassen dich besonders überzeugend wirken;)

"beschuldige Kleber" wieso beschuldigen? er macht doch seinen Job gut;) Es geht nicht um Kleber, sondern um die Tatsache, das viele Entscheider dort in transatlantischen Vereinigungen sind und das sicher nicht zur Neutralität beiträgt.

"Ist eine gängige Methode, vom eigenen Unrecht abzulenken" Ruslandhetze ist eine gute Möglichkeit vom anderem Mist abzulenken Jemen, Libyen usw.