Findet ihr das gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Du hast Recht 77%
Ich weiß nicht genau 15%
Nein das ist in Ordnung von den anderen 8%

6 Antworten

Ich denke, dass es immer darauf ankommt. Sich vor eine Person im Rollstuhl zu stellen geht für mich persönlich gar nicht. Es gibt natürlich auch andere Situationen. Bei den meisten Konzerten, auf die ich so gehe, sind die meisten Leute meist größer, da die meisten eben ein paar Jahrzehnte älter als ich sind. Natürlich möchte niemand seinen Platz aufgeben, da man ja selbst vielleicht schon lange da stand und man natürlich auch selbst gerne die bestmöglichste Sicht haben möchte. Das kann ich auch verstehen. Nur habe ich immer das Problem, dass öfters mal ein 1,90 Meter großer Typ vor mir steht, der mich auch nicht nach vorne lässt. Ich lasse Leute, die kleiner als ich sind aber auch öfters mal vor.

Kommt immer drauf an. Ich selbst bin relativ klein und ärgere mich auch etwas wenn sehr große Menschen vor mir stehen, allerdings hätte ich dann ja auch einfach früher kommen können. Große Menschen haben schließlich auch das Recht ganz vorn zu stehen, denn dafür sind sie ja auch extra früh da gewesen. Bei Menschen die im Rollstuhl sitzen ist das natürlich nochmal was anderes, allerdings gibt es für Rollstuhlfahrer doch sowieso extra Bereiche. Dass du zusammen mit allen anderen im normalen Stehplatzbereich warst, kann ich irgendwie nicht glauben

LillyFee93112
Fragesteller

Hey 👋 auf Stadt Festen spielt zum Beispiel oft meine Lieblings Cover Band und ob du’s glaubst oder nicht da sind manchmal noch nicht mal Behinderten Plätze wo sie spielen und manchmal sind die Behinderten Plätze so blöd platziert dass man die Bühne von da aus nicht sehen kann hab ich alles schon erlebt leider 🙁

Es muss ja keine Absicht dahinterstecken. Wenn ich mich nach vorn durchdrängle, dann komme ich auch schon mal mit Blick nach vorn seitlich durch die Reihen. Da sehe ich nicht, was hinter mir ist und - ganz ehrlich - es interessiert mich dann auch nicht. Wen's stört, der kann mich ja ansprechen.

Mal abgesehen davon, musst Du ja nicht unten im Zuschauerraum stehen.

Die meisten Konzertveranstalter bieten barrierefreien Zugang an und stellen für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte Plätze auf Podesten bereit. Da muss man dann einfach nur mal vor dem Kartenkauf auf die jeweilige Seite gehen.

Außerdem (und das muss man auch mal bedenken): Auf einem Konzert mit Stehplätzen vor der Bühne stellst Du als Rolli-Fahrerin ein Sicherheitsrisiko dar.
Sollte es mal zu einer Entfluchtung oder Panik kommen, so werden alle über Dich stolpern, weil man Dich nicht frühzeitig erkennt.

Deshalb ist Dein Platz auf dem Podest auch der sicherste für Dich und andere.

Kenne das leider auch und wir selber versuchen dann eben beim nächsten mal schon sehr Zeitig dort zu sein um nah an der Bühne zu sein oder man fragt eben die Person die vor einem ist ob man die Plätze tauschen könnte damit man eine bessere Sicht auf die Bühne hat und für den anderen ist das eigentlich kein Beinbruch da man zwar ein kleines Stück dahinter ist aber man selber sehen kann da die vordere Person klein bzw. im Rollstuhl ist und man ungehinderte Sicht auf die Bühne hat. Von selber bieten es viele leider nicht an aber wenn sie darum gebeten werden zu tauschen bzw. was auf Seite zu gehen machen es auch viele oder andere die das mitbekommen bieten das an.

Ich weiß nicht genau

Eigentlich gibt es bei jedem Konzert extra ein Podest auf das sich die Rollstuhlfahrer begeben können.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass ein normaler Stehplatz ansonsten sehr wenig Sinn macht. Es ist immer assi wenn sich jemand direkt vor einem stellt, aber so ist’s auf Konzerten nun mal.

Kurze Geschichte, wo ich das Verhalten eines Rollstuhlfahrers sehr unangebracht fand: kurz vor Konzertbeginn kam ein Rollstuhlfahrer mit Begleitperson von der Seite in die erste Reihe gefahren und hat dann dort Leute aufgefordert, den Platz frei zu machen, damit er dort hinkönne. Die Leute standen teilweise Stunden vor der Location an und standen dort auch teilweise schon Stunden vor der Bühne. Und dann kommt kurz vor Beginn einer und will diese verdrängen. Das fand ich mehr als frech und unangebracht. Wenn er genauso früh wie alle anderen kommt und sich dann direkt dort den Platz sucht, hätte ich nix dagegen. Aber so war es einfach nur frech gegenüber den anderen Leuten. Und es gab übrigens ganz klar ein Podest für Rollstuhlfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung