Findet ihr das englische Wort "sally port" seltsam?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%
??? 0%

3 Antworten

Hallo!

Meiner Meinung nach ist "Sally port" tatsächlich ein eher ungewöhnliches englisches Wort und wird nicht alltäglich verwendet. Es bezieht sich auf einen speziellen Türtyp, der oft in militärischen oder Gefängnisumgebungen zu finden ist. Ein Sally Port ist eine doppelte Sicherheitstür oder eine Art Schleuse, die dazu dient, den Zugang zu einem bestimmten Bereich zu kontrollieren. Sie wird häufig in Einrichtungen eingesetzt, in denen die Sicherheit von großer Bedeutung ist, um unerwünschten Zugang zu verhindern.

Die Verwendung dieses Begriffs kann je nach Region und Kontext variieren, und viele Menschen außerhalb solcher Einrichtungen sind möglicherweise nicht vertraut mit dem Begriff "Sally Port". Es ist daher verständlich, dass es für einige Leute seltsam klingen kann, insbesondere wenn sie nicht mit seiner Bedeutung vertraut sind.

Liebe Grüße

MrOsmo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati 
Fragesteller
 03.11.2023, 20:49

Toller Beitrag. Herein. Oder heraus. :-)

1
Quaeror  04.11.2023, 14:10

Und was sagt ChatGPT zu Luftschleusen?

0
Nein

auch nicht seltsamer als "fall" für "autumn".

Im Englischen Sprachraum treffen Konstruktionsdetails vom Festungsbau auf die Mischung verschiedener Europäischer Sprachen. https://en.wikipedia.org/wiki/Sally_port#:~:text=Etymology%20and%20historical%20usage,-The%20Old%20West&text=A%20sally%2C%20ultimately%20derived%20from,before%20retreating%20to%20their%20defenses.

Den Vorraum als sichere Zone eines Festungssystems kennen Amerikaner zwar nicht von der fliegengitterbewehrten Lattentür im Mississippidelta, wohl aber von ihrer McMurdo-Station:

https://www.youtube.com/watch?v=qz2SeEzxMuE

Pfiati 
Fragesteller
 04.11.2023, 20:51

Toller Beitrag.

0
Ja

Ja. Aber eher, weil ich mich frage, wo sich da saliere widerspiegelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden