Was bedeutet es wenn jemand das englische Wort "Bet" sagt?

4 Antworten

(to) bet bedeutet wetten. Wenn jemand also „Bet?“ oder „Bet“ sagt, bedeutete das im umgangssprachlichen Deutsch so viel wie „Wetten?“ oder „Lass uns wetten“ oder „Ich wette/schwöre“

“I bet“, (ich wette) sagen viele, um etwas zu unterstreichen, wie bei uns: ich schwöre.

Das Wort hat zwei Bedeutungen

  1. Ich wette ( I bet) oder eine Wette ( a bet).
  2. Ich bin mir sicher, dass ( I bet it will rain tomorrow oder it is a safe bet that it will rain tomorrow)

Da man beim SAGEN keine Buchstaben sieht, könnte "bad" für "schlecht" oder "bet" für "wette(n)" stehen.

Zwitscherling  21.11.2023, 14:52

Oder auch Bat für Schläger oder Fledermaus.

filmfan69  21.11.2023, 14:55
@Zwitscherling

wobei sich die Aussprache von „bad“, „bat“ „bet“ oder „bed“ ja schon stark unterscheidet.

Zwitscherling  21.11.2023, 14:58
@filmfan69

Ja. "stark" würde ich allerdings nicht sagen. Zumindest nicht für den Laien.

So dachte ich Jahre lange, Batman wäre der "schlechte Mann"

filmfan69  21.11.2023, 15:21
@Zwitscherling

ok, witzig 😄 Ich finde den Unterschied schon sehr markant. Im einen Fall ein stimmhafter Konsonant (d), im anderen ein stimmloser Konsonant (t), im einen Fall ein langer Vokal, im anderen ein kurzer. Und wenn dann noch die Wörter bed und bet ins Spiel kommen, da ist der Vokal auch noch ein völlig anderer.

Aber klar, da wir im Deutschen ja alle eigentlich stimmhaften Konsonanten am Silbenende verhärten (b wird zu p, g wird k, d wird t) ist unser Gehör vielfach nicht so stark auf stimmhafte Auslaut-Konsonanten in anderen Sprachen trainiert.

Auch ist im Deutschen die Aussprache des kurzen ä mit der des kurzen e ja quasi identisch, was man vom englischen e und a ja nun gar nicht sagen. Aber warum soll es nicht auch Dinge geben, die im Deutschen einfacher sind als im Englischen. 😉

GCoding  21.11.2023, 23:02
@Zwitscherling

Deswegen ist es wichtig das „D“ auf Englisch auch stimmhaft auszusprechen, im Gegensatz zum Deutschen.