Findet ihr auch,dass Kastration Tierquälerei ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein weil das bei Kater und Katze nötig ist nicht so wie bei Hunden. Denn ein kater fängt an überall zu unrinieren damit er sein „Revier ” markieren kann. Zu dem droht die Gefahr von Vermehrung in der Nachbarschaft. Und unnötiger Stress also ist eine Kastration sinnvoll. Bei Katzen ist es auch schlimm sie leiden unter Schmerzen weil sie einfach befriedigt werden wollen zu dem besteht auch die Gefahr von Gebärmutterhalskrebs und viel mehr Probleme. Außerdem passiert das auch während einer Narkose. Aber wenn bei Hunden kein Grund vorhanden ist ist es sogar gegen das gesetzt denn einfach so kastrieren geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Nein aber natürlich habe ich Schuldgefühle die kleinen nie Babys bekommen lassen zu haben. Doch es war zu ihrer Sicherheit und Gesundheit und weil ich keine Vermehrung wollte wo ich nicht weiß wo die kleinen landen am Ende

NoLies  02.05.2022, 13:50

Tiere bekommen keine Babies.

Dambo21  02.05.2022, 19:55

Nur Menschen bekommen Babys. Biologisch gesehen (oder auch generell gesehen) ist die Nutzung von dem Wort Babys hier also absolut falsch. Das ist als wenn man sagt "Menschen bekommen Welpen".

Nein

nein mittlerweile nicht mehr, wenn ich lesen , höre und auch sehe wer alles Jungtiere produziert, egal bei welcher Tierart, Tierheime und Notstellen aus allen Nähten platzen, bin ich eigentlich gar nicht mehr gegen das Kastrieren.

Nein

Ich weiß nicht. Es kommt auf das Tier drauf an. Ich kenne mich nicht sooo gut aus mit allen Tieren. Ich halte Katzen und bei Katzen ist es in fast allen Fällen eine Erleichterung zB bei Katzen fällt die anstrengende Rolligkeit weg. Bei Hunden habe ich gehört das man sie nur kastrieren soll, wenn ein notwendiger Grund vorliegt. Prinzipiell denke ich aber nicht das es Quälerei ist.

Die Antwortmöglichkeiten sind nicht ausreichend. Es müsste noch ein „kommt drauf an“ geben. Beispielsweise ist die Kastration bei Katzen notwendig, einfach weil sie sonst leiden. Bei Hunden andererseits sollte nur kastriert werden, wenn auch ein wirklich triftiger Grund vorliegt.

Kastrationen ohne Betäubung die momentan noch bei Ferkeln stattfinden sind natürlich nicht in Ordnung.