Findet ihr auch dass unsere Medien unsinnig sind?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

13 Antworten

Ja

Teilweise. Zumindest der ÖRR muss dringend stark reduziert werden. Deutschland hat (mal wieder) den teuersten öffentlichen Rundfunk der Welt. Deutschland hat allein 21 ÖR Fernseh- und über 50 Radiosender! Hier muss dringend der Rohstoffen angesetzt werden und der ÖRR auf seine Kernaufgaben reduziert werden: WERTUNGSFREI Information und UNPOLITISCHE Bildungsangebote.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%B6ffentlich-rechtlichen_Programme_in_Deutschland?wprov=sfla1

Geraldianer  12.10.2022, 12:22

Es gibt keine wertungsfreie Information und keine unpolitischen Bildungsangebote. In jeder Information steckt eine Wertung und jede Bildung hat auch eine politische Komponente.

Geraldianer  12.10.2022, 14:19
@micha259

Wo siehst du wertungsfreie Information? Welche Sendung, Sender, Nachricht ist wertungsfrei? Kannst du ein Beispiel bringen?

Nein
Findet ihr auch dass unsere Medien unsinnig sind?
Sender wie n24 Zb. Auf allen kanâlen läuft fast immer das selbe.

N24 ist ein Nachrichtensender. Und es gibt noch mehrere andere Nachrichtensender. Soweit OK. Aber wie sollen die denn bitte grundverschiedene Dinge berichten?

Wenn z.B. eine aktuelle Nachricht lautet (nur rein erfunden) "A-Promi schneidet sich versehentlich den Finger ab" dann ist das eben ein Fakt. Dann können alle Nachrichtensender das ja nur so berichten.

Deshalb sind sie aber ja nicht "unsinnig" und schon gar nicht "gleichgeschaltet".

Soll einer der Sender in unserem Beispiel stattdessen sagen "er hat sich versehentlich den Fuß abgeschnitten", auch wenn das nicht wahr ist, nur damit er Deiner Ansicht nach nicht "gleichgeschaltet" ist und etwas anderes berichtet?

Macht irgendwie keinen Sinn, vor allem wenn Du Dich in Deiner Frage explizit auf Nachrichtensender beziehst…

Junji5
Fragesteller

Die Frage ist warum sie so unbedeutende promi news senden.

Waldmensch70  12.10.2022, 11:48
@Junji5
Die Frage ist warum sie so unbedeutende promi news senden.

Nein, das ist hier nicht die Frage.

Denn das steht da oben so nicht in Deiner Frage.

Und ich habe das mit dem "A-Promi" in meiner Antwort (ACHTUNG! Es wurde sogar extra von mir dazugeschrieben) nur als Beispiel verwendet.

Junji5
Fragesteller
@Waldmensch70

Es gibt sehr viele wichtige Dinge zu berichten. Aber unsere Medien berichten alle den selben unsinn. Wenn du dass nicht merkst stimmt etwas nicht mit dir

Waldmensch70  12.10.2022, 12:02
@Junji5
Es gibt sehr viele wichtige Dinge zu berichten.

Stimmt.

Aber unsere Medien berichten alle den selben unsinn.

Ob es "Unsinn" ist, das sei mal dahingestellt. Aber es gibt natürlich immer Dinge die für die Mehrheit der Menschen hier mehr oder weniger interessant sind. Die Sender versuchen sich da nur ihrem Publikum anzupassen. Denn auch die Auswahl der berichteten Dinge aus den vielen Dingen die so passieren haben einen Einfluß darauf, wie viele Leute die jeweilige Sendung anschauen. Und die Medien müssen auch irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten und der hängt von einer entsprechenden Menge an Zuschauern ab.

Kurz gesagt: Das liegt ja daran, was die Mehrheit hier schaut. Daran orientiert sich, was eher berichtet wird und was nur "als Fußnote am Rand" erwähnt wird. Bedanke Dich also bei der Mehrheit der Zuschauer, das es offensichtlich das ist, was sie sehen wollen.

Wenn du dass nicht merkst stimmt etwas nicht mit dir

Argumentationen die gegen die Person (ad hominem) gerichtet sind lassen wir hier mal schön außen vor, ja? Werde erwachsen und argumentiere auch so.

Mit Unterstellungen und persönlichen Angriffen wirst Du nicht ernster genommen.

Nein

Also ich mag die Rocked Beans, Game Two etc ganz gern.

Finde nicht das die langweilig oder gleichgeschaltet sind.

Sie heben sich doch eigentlich ganz gut ab von anderen Spiele Magazinen wie der Gamestar oder High5.

Nein

🦈

Findet ihr auch dass unsere Medien unsinnig sind?

Nein, finde ich nicht.

Allerdings finde ich widersprüchliche Medienkritik unsinnig.

Wenngleich bei deinem Beitrag: *„Kritik“

Nein

Nur weil Du sie nicht verstehen kannst, sind sie deswegen nicht unsinnig