Findet ihr auch das Michael Jackson der beste Mensch der Welt war/ist?

9 Antworten

Michael Jackson ist einer der einflussreichsten Musiker der Geschichte. Er steht auf einer Ebene mit Elvis Presley und den Beatles. Er hat unglaublich viele Rekorde gebrochen und setzte Maßstäbe in der Musikszene. Er ist damit sicherlich einer der besten Musiker.

Jackson spendete zu Lebzeiten weit über 300 Mio $. Viele seiner Wohltätigkeitsprojekte kamen erst nach seinem Tod raus. Jackson besuchte inkognito Waisenhäuser und Krankenhäuser. Jackson hat natürlich werbewirksam große Spendenaktionen geleitet, wie beispielsweise We Are The World, Heal The World oder Michael Jackson & Friends, auf der anderen Seite hat er quasi ständig im stillen Krankenhäuser besucht und dort vor allem Kinder besucht und dort Zeit verbracht - ohne Presse (!). Mehr dazu bietet das Buch "Humanitarian".

Mehr Infos:

https://www.amazon.de/Humanitarian-Real-Michael-Jackson-Revised/dp/B086PN2DBF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1EU1COKZ0LKBI&keywords=humanitarian+michael+jackson+book&qid=1703194308&sprefix=humanitarian+michael+jackson+book%2Caps%2C69&sr=8-1

https://www.youtube.com/@humanitarianmjpodcast

https://www.youtube.com/watch?v=xW2YG8HjZxE

https://youtu.be/kpik9ZkYBZY?si=i_ZA2RbbQmrrINmx

Das macht Jackson zu einem Menschen der sich nachweislich um die Belange der Menschen eingesetzt hatte. Jackson wurde zweimalig zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen...

Freunde, Familie und Menschen, die mit ihm arbeiteten beschreiben ihn bis heute als bodenständigen, freundlichen und liebenswerten Menschen.

Ob er "der" beste Mensch war, will ich gar nicht bewerten. Viele Menschen qualifizieren sich durch ihr Handeln zum besten Menschen: Krankenpfelger, Ärzte ohne Grenzen, Streetworker und so weiter. Jackson war aber sicherlich einer der Menschen, der sich global gesehen für Gutes eingesetzt hatte. Das macht ihn zu einem der musikalich einflussreichsten und wohltätigsten Menschen der Welt, der dabei freundlich und bodenständig war.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Ich denke nicht, dass man irgend eine Person objektiv als "bester Mensch der Welt" bezeichnen kann. Wenn überhaupt wäre es dann subjektiv. In dem Fall kann Michael Jackson oder jede andere Person also der beste Mensch der Welt sein, wenn jemand diese Meinung vertritt. Objektiv kann man jedoch niemanden als besten Menschen der Welt bezeichnen. Erstens weil man nicht jede Person kennt, die je gelebt hat und zweitens weil es keine konkreten Maßstäbe gibt an denen man festmachen könnte, das eine einzige Person besser als alle anderen Menschen auf dem Planeten wäre.

Was man bei MJ jedoch sagen kann ist, dass er vielen Menschen geholfen hat. Es gibt keinen anderen Entertainer, der so viel Geld an Wohntätige Zwecke gespendet hat wie er. Zumal er vieles, wenn nicht sogar einen Großteil davon nicht mal publik gemacht hat. Er hat viel anonym gespendet, von den unzähligen Krankenhäusern die er besucht hat existieren so z.B. nur eine Hand voll Krankenhausbesuche, über die in den Medien berichtet wurde. Das alles sollte man also auch nicht ganz außer Acht lassen.

Was die Anschuldigungen angeht, die hier viele erwähnt haben ist ebenfalls erwähnenswert, dass diese nie bewiesen werden konnten und es sich somit um reine Behauptungen handelt. Einen Menschen also aufgrund der reinen Existenz von Gerüchten zu verurteilen ist jedenfalls nicht der Weg, wie unser Rechtssystem funktioniert.

Er wurde über Jahrzehnte hinweg von Polizei, FBI und Sozialarbeitern untersucht, den Vorwürfen wurde bis ins kleinste Detail nachgegangen, es gab u.a. zwei unangekündigte Hausdurchsuchungen, unzählige Zeugen wurden befragt, Jurys nahmen sich dem Fall an, es ging vor Gericht und endete schließlich mit einem Freispruch in sämtlichen Anklagepunkten. Somit gilt er als nicht-schuldig und alles darüber hinaus bleibt Spekulation. Beweise konnten trotz allen Bemühungen und trotz der massiven medialen Aufmerksamkeit nie aufgetrieben werden. Daher gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung.

NORDHERZ21  28.12.2023, 12:35

Tolle Antwort 💙

Defintiv nein! Ob er ganz so schlimm war, wie ihm nachgesagt wird, ins Besondere was die Vorwürfe der Übergriffe gegen Kinder angeht, ist fraglich.

Ich persönlich glaube nicht mal an einen Missbrauch, da ich diesen Menschen für asexel halte. Er ist einfach nie erwachsen geworden. Sexualität inclusive.

Unabhänig der gegen ihn erhobenen Vorwürfe muss man allerdings sagen, dass er eine musikalische Ikone war. Von seinem Vater misshandelt und missbraucht, nicht unbedingt im sexuellen, sondern viel eher im wirtschaftlichen Sinne war es eigendlich abzusehen, dass er irgendwann zusmamenbricht. Dass er so lange durchgehalten hat, ist schon bemerkenswert.... und da sagen die Leute immer, die Sklaverei wäre abgeschafft.

lg, Anna

Niemand ist "der Beste", das kann man objektiv gar nicht sagen.

Nein, finde ich nicht

7veren⁷