findet ihr auch 40 jährige uncool?

19 Antworten

Schwieriges Alter zum "cool" sein. Mit 40 stecken die meisten ziemlich tief in verantwortungsvollen Aufgaben: Kindererziehung, Karriere ist meist das erste Mal in einer Phase in der man viel Verantwortung übernehmen muss und auch in anderen Lebenslagen muss man überlegt handeln. Dazu kommt, dass die meisten in diesem Alter das erste Mal merken, dass sie mental und körperlich eben nicht unverwüstlich sind und lernen müssen, auch noch damit klar zu kommen.

Bis Anfang/Mitte 30 lebt es sich meistens noch vergleichsweise sorgenfrei und ab 50+, wenn mal die Kinder aus dem Haus sind und man karrieretechnisch fest im Sattel sitzt (oder eh alles hoffnungslos verbockt ist) wird's wieder lockerer.

Die 40er sind einfach eine anstrengende, aber auch interessante Lebensphase, jedoch sicher nicht die coolste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ältere Menschen haben häufig schon viele Erfahrungen gesammelt. Mit denen zu reden ist weitaus spannender. Ausserdem ist meine Mutter 40 und hat einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katzenfett527  29.09.2022, 07:15

Das ist es eben: Mit 40 bist du noch nicht alt genug für "viel Erfahrung", aber kannst dich auch nicht mehr aufführen, wie ein ewig junger Teenager.

Was muss man denn machen, um "cool" zu sein? - Jede Altersklasse hat doch ihre ganz eigene Ansicht, wie "coolness" aussieht. Kein Wunder, dass sich unterschiedliche Altersklassen oder gar Generationen gegenseitig "uncool" finden.

Nein???
Wieso auch?

ein paar gute Freundinnen von mir sind auch um die 40
eine gute Freundin von mir ist 42 und da sie keine Kinder hat und single ist und noch dazu sehr modebewusst etc. wirkt sie auf mich eher wie Anfang 20

upbrunce  29.09.2022, 19:51

Und ich natürlich, ich bin ja auch um die 40, mich hast du wieder vergessen als guten Freund aufzuführen. :)

Man braucht ein gewisses Alter und etwas Lebenserfahrung um "cool" sein zu können, bis dahin ist man meistens nur "unreflektiert".