Findet ihr alte elektronische Geräte manchmal auch interessant?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

7 Antworten

Ja

Hallo!

Ich kenne mich mit Handies und Smartphones zwar nicht sonderlich aus und vor allem war diese Technik "damals" für mich ohnehin vollkommen uninteressant...

Aber dieser Nokia Communicator 9000 (von 1996) war damals schon ein Meilenstein der Handy-Technik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Communicator

Ich selber habe da noch etwas deutlich älteres, allerdings komplett ohne irgendwelche "Mobilfunk"-Technik:

Atari Portfolio (von 1989)

https://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Portfolio

https://www.atari-computermuseum.de/hpc004.htm

http://www.pofowiki.de/doku.php?id=hardware:orginal:zubehoer

Die damaligen Versuche vieler Hersteller ein kleines elektronische Notizbuch, samt Terminkalender und weiteren (kleineren) Anwendungen waren schon bemerkenswert.

Die meisten Geräte haben sich aber nicht durchsetzen können.

Entweder war die Technik selbst zu leistungsschwach, oder der Akku hielt nicht lange genug durch, oder die Anwendungs-Software war nicht ausgereift und hatte noch zu viele Macken.

Aber "wegweisend" waren die meisten damals entwickelten Modelle schon.

Die Technik (Hardware, Software, Akku) musste aber erst noch "erwachsen" werden. Und das dauerte noch eine ganze Weile.

Gruß

Martin

Ja

Für Technikgeschichte habe ich ein Faible - vor allem weil ich in meinen über 50 Lebensjahren extrem viel in dieser Richtung gesehen und erlebt habe.

Ich habe noch zum 8-Minuten-Takt am Wählscheiben-Telefon telefoniert, zu Zeiten, als es noch nicht mal einen Heim-Computer gegeben hat ;-)

Wenn man daran denkt, was sich seitdem alles verändert hat, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Ja

Ja, besonders solche mit Tasten, also ohne Touchscreen. Alte hifi-receiver z.B..

Ja

Das die nicht vergessen werden habe selbst über 400 alte Handys teilweise haben die Sammler Wert besonderst das auf dem Bild

Ja

Ja, das auf dem Bild ist doch der Communicator von Nokia, den habe ich auch noch.