Findet ihr Alltagsklamotten im Büro gut oder Hemd/Mantel/Anzughose/Lederschuhe pflicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Trage nur Hemden etc 40%
Trage nue Alltagskleidung 40%
Andere antwort. 20%

2 Antworten

Ich finds gut, wenn Leute selbst entscheiden können was sie im Büro tragen wollen. Ich trag sehr gern Anzüge, auch mit Krawatte, aber als ich mal kurz nen Job hatte wo das Dresscode ist, fand ichs nicht so toll.

Persönlich trag ich auch wenns stressig ist lieber legere Sachen. T-Shirts halt. Schicke Sachen trag ich eher, wenn alles entspannt ist, bei Stress find ich die eher unangenehm. Macht nicht viel Sinn, ist aber so. Da wäre ein strikter Dresscode halt unangenehm.

Generell versteh ich auch den Punkt nicht. Ich bin da um zu arbeiten, nicht um auf nem Laufsteg rumzustolzieren. Wozu muss ich dann dort schick angezogen sein, vor allem wenn man keinen Kundenkontakt hat? Bequemlichkeit ist wichtig, weil man sich dann wohler fühlt, und dadurch leistet man auch besser Arbeit. Oder halt umgekehrt, wenn ich mich unwohl fühle leiste ich schlechtere Arbeit, weil ich dadurch abgelenkt bin. Und das halt ohne sinnvollen Grund, nur weil Leute der Meinung sind, es müsse so sein.

Trage nur Hemden etc

Gepflegte und farblich harmonisch abgestimmte Kleidung sollte im Büroalltag eine Selbstverständlichkeit sein. Ein vorgegebener Dresscode kann dabei eine hilfreiche Orientierung sein, ist jedoch für einen effizienten Arbeitsalltag nicht ausschlaggebend. Weitaus wichtiger ist doch, dass jeder in der Belegschaft sich in seinem Outfit wohlfühlt und auf dieser Grundlage eine optimale Arbeitsleistung bringt. Ich persönlich trage gern (freiwillig) dreiteilige Anzüge mit Hemd und Krawatte.