Findet ihr 3000€ Einstiegsgehalt gut?

4 Antworten

Hallo Florian646!

Solange man nicht am Hungertuch nagt und normal ohne Luxus, der irrelevant ist, lebt, ist es immer ausreichend.

3.000,00 € Brutto?
Je nach Steuerklasse und Verbindlichkeiten kommen unterschiedliche
Nettobeträge heraus.

3.000,00 € Netto?
Mehr als ausreichend.

Es kommt eben auf das Mindset und den Lebensstandard an. Wenn man sich eine Wohnung in München für 2.000,00 € gönnt, darf man sich nicht. Je nach Firma und Region sind allerdings Gehälter angepasst; aber nicht immer und fair.

Du musst eben schauen, was Du essentiell zum Leben benötigst. Wohnung, Lebensmittel, vielleicht eine Versicherung, Internet etc. Das war es eigentlich. Vielleicht noch einen kleinen Sparbetrag als Backup.

Nun, ich sehe es so, dass es irrelevant ist, ob ein Mensch nun studiert oder eine Ausbildung abgeschlossen hat. EIne Arbeitsleistung wird wegen A oder B auch nicht besser oder schlechter. Zudem gibt es Ausbildungsberufe, die besser bezahlt sind als z.B. ein Studium. So ist es nicht ungewöhnlich, dass z.B. ein technisch anspruchsvoller Beruf oder im wirtschaftlichen Bereich angesiedelter Sektor oft besser bezahlt ist als z.B. Sozialarbeiter. Ich kenne z.B. auch Fliesenleger, Techniker, Meister etc., die richtig GEld verdienen. Ein Freund von mir ist Zahntechnikermeister und verdient echt viel Asche. Insofern hinkt oft der Vergleich zwischen Studium und Ausbildung. Ferner studiert/lernt man das, was man mag und wozu man berufen ist. Nicht aus der Langeweile oder weil es Masse xyz als elitär ansieht. Schon gar nicht des Geldes wegen.

Einkommen x ist immer gut genug, wenn man davon normal/bescheiden leben kann. Kein Mensch braucht Luxus oder irrelevante Dinge. Wenn man dies und jenes haben möchte und als Lebensmittelpunkt ansieht, sich selbst darüber definiert, dann muss man eben mehr arbeiten bzw. mehr verdienen. Das ist klar.

Bei uns in der Beratungsstelle beraten wir auch bzgl. Schulden. Bei den meisten Menschen liegt das Problem darin, dass diese nicht wirtschaften können, dann mehr Geld/Einkommen verlangen, da diese meine, mehr Geld kann Fehlverhalten kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wo du wohnst und vorallem, ob du Brutto oder Netto meinst.
In einer Stadt Brutto wäre das selbst für eine Ausbildung eher so mittelmäßig.
Für ein Studium wäre das schon eine Frechheit.
Netto ist es in allen Fällen fabelhaft.
Auf dem Land kenne ich mich nicht aus.

Viel zu wenig also ich hatte nach der ausbildung brutto 4500