Findet die Polizei ,trotz nicht Mitführen des Führerscheins ,bei einer allgemeinen Kontrolle heraus ,ob man einen besitzt?

9 Antworten

Ja, über die Datenbank ZFER, bzw. ZEVIS. Das ist in Sekundenschnelle über Funk abgefragt. Bzw. in modern ausgestatteten Streifenwagen gibt es schon so eine Art notebook zur Direktabfrage.

Findet die Polizei ,trotz nicht Mitführen des Führerscheins ,bei einer allgemeinen Kontrolle heraus ,ob man einen besitzt?

Jep, in ungefähr 36 Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Verkehrsstreifen können online auf die Datenbank in Flensburg zugreifen. Da erfahren sie, ob Du einen Führerschein hast, welche Klassen der beinhaltet und wie lange Du den schon hast. Ist Routine und eine Sache von ein paar Sekunden.

Bei Bedarf reicht eine Nachfrage über Funk - innerhalb von Sekunden wissen sie, ob du einen Führerschein hast, abgegeben oder sonstiges.

Anhand deiner Personalien, finden die alles raus, was sie raus finden wollen