Findest du auch eine Unterrichtsstunde zu lang?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein ist in Ordnung 86%
ja, es muss kürzer werden bzw. Pausen eingebracht werden 14%
ich denke... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein ist in Ordnung

Ich finde doppelstunden teilweise sogar besser als nur eine Schulstunde. Kommt aber auf das Fach an. Ich bin froh wenn ich möglichst lange sitzen bleiben kann und nicht überlegen muss, welches Fach danach dran ist etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein ist in Ordnung

Ja leider kenne ich das Problem das mit nach einer gewissen Zeit Konzentrations Schwierigkeiten hat, zu lang finde ich es aber auch nicht 💯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist für jeden normalen Schulen Standard. Bisher hat kaum Leute schlechte Noten geschrieben wegen lange Schulstunde

BigMaul
Fragesteller

Oder die Klausuren sind zu einfach

Anson12  04.03.2024, 22:04
@BigMaul

Das hat damit nichts zu tun. Denn die meisten sind ja noch im Unterricht aktiv und führen keine Übernachtung durch

Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen kann ein Mensch sich 30 Minuten lang konzentrieren, danach nicht mehr gut.

Tiktok und Konsorten sei Dank dafür, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren zusehends abgenommen hat.

Früher waren 45 Minuten kein Thema und man hat auch problemlos Unterricht in Doppelstunden ohne Pause durchziehen können.

Die Schulstunde ist nicht zu lang, die Schüler haben Aufmerksamkeit und Konzentrationsgabe nur verlernt.

BigMaul
Fragesteller

vielleicht muss man mit der Zeit mitlaufen bzw. sich anpassen