Finderlohn - Ideen für eine angemessene Entlohnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finds nett, dass  du dir da so einen Kopf machst und einen Finderlohn geben möchtest. Würde ich wahrscheinlich genau so machen, wobei es für einen Mitarbeiter eines Sportstudios mit dazu gehört die Kabinen zu kontrollieren und die vergessen Sachen erstmal aufzubewahren.

Entweder fragst du wer es war und wenn es dir keiner sagen kann, dann gibt's halt Geld für die Kaffeetasse. Sonst bring doch eine Packung Merci hin und einen kleinen Gutschein. DM ist da eine gute Idee, weil da ja irgendwie jeder einkaufen geht :) Da es irgendwie mit zum Job gehört könnten Kollegen oder der Chef es unpassend finden, wenn er Geld bekommt. Da ist ein Gutschein besser :)

Ich würde ihm auf jedem Fall ein kleines Dankeschön zukommen lassen.

Aber in deinem Fall sehe ich es auch etwas anders, als wenn jemand das Teil sonstwo gefunden hätte.

Es war ein Mitarbeiter des Fitness-Studios und er hat es dort gefunden. In gewisser Weise gehört es da zu seinem Job, das Teil abzugeben, so dass du es wieder bekommst. Daher würde ich ihm keinen Geldbetrag geben.. es kann auch gut sein, dass er das ohnehin gar nicht annehmen dürfte.

Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen. - §971 BGB

So sind die gesetzlichen Bestimmungen und daran halten sollte man sich schon. Natürlich solltest du den Finderlohn nicht vom Neupreis, sondern vom Zeitwert berechnen. Da du bereits 20-30 Euro erwähnt hast, denke ich auch, dass du da dich im richtigen Rahmen bewegst. 

Dies gilt nicht bei einem Fund in der "Nichtöffentlichkeit" und auch nicht durch einen Mitarbeiter. Stell dir vor der Fahrer einer Straßenbahn findet dein Handy in der Straßenbahn.......

1

8 Jahre altes Handy verloren- wieviel Finderlohn angemessen?

Hallo liebe Community,

meine Oma hatte heute ihr Handy verloren. Glücklicherweise hat es jemand gefunden und aufs Fundbüro gebracht. Wir haben aber nun erfahren, dass zum Finderlohn zusätzlich noch eine Lagergebühr von 3€ kommt. Nun ist meine Oma so verunsichert, dass sie überlegt, das Handy nicht abzuholen (sie mag Handys nicht besonders, wäre ein Vorwand keines mehr zu haben).

Wieviel Finderlohn wären bei einem Motorola RAZR2 V8 (kam 2007 raus) angemessen?

Vielen Dank!

...zur Frage

iPhone kaputt gemacht durch Reparatur, Schadensersatz?

Hallo,

ich habe neulich mein schönes iPhone SE zur Säuberung der Frontkamera bei einem Reparaturdienst abgegeben und musste bis zum nächsten Tag warten. Ich bin dann um 13:30 Uhr, also die vereinbarte Zeit, erschienen und es schien so, als ob die noch gar nicht angefangen haben. Also hat mich der Mitarbeiter gefragt, ob ich noch 5 Minuten warten könne. Diese 5 Minuten wurden zu 30 Minuten!!! Dann hat mich der Mitarbeiter gefragt, ob er die Frontkamera umtauschen könne, woraufhin ich bejahte. Dummerweise war das ein großer Fehler, da ich wieder ne halbe Stunde warten musste!!! Danach habe ich mein iPhone bekommen und habe es draußen ausgetestet. In kürzester Zeit musste ich feststellen, dass die Hörmuschel meines Handys defekt ist. Das heißt, dass ich gar nicht mehr telefonieren kann. Auch ist das Display sehr schlecht eingebaut, da man den Rand des Displays deutlich sehen kann und es nicht korrekt eingebaut wurde. Das dumme hierbei auch ist, dass das Display so wie es aussieht dadurch einen Schaden an der rechten Ecke abbekommen hat. Auch Siri reagiert nicht mehr! Wenn ich mit der Frontkamera filmen will, dann hört man nur ein Rauschen.

Ich möchte mein Handy nicht mehr zu diese Reparaturdienst bringen. Kann ich Schadensersatz verlangen? Das einzige, was ich wollte ist eine Säuberung oder Wechslung der Frontkamera... Und dann machen die einfach mehrere Sachen kaputt.

Freue mich auf eine Antwort!

...zur Frage

Wie kann ich mich bedanken ,wenn jemand bei der Polizei mein verlorenes Schild abgibt,kein Name?

Wie kann ich mich bedanken wenn bei der Polizei mein verlorenes Autoschild abgegeben würde ,aber der Name von den Finder nicht bekannt ist,den das ist einfach nur prima ,wenn man das Verlorene Autoschild wieder bekommt und so keine n Ärger hat.Habt ihr einen Rat wie man sich da bedanken kann ,und auch Finderlohn geben,den man erspart sich ja nicht nur Ärger sondern auch Geld.

...zur Frage

Darf man Finderlohn einfordern?

Mein Mann hat seinen Geldbeutel verloren und der, der ihn gefunden hat, gibt ihn ihm nicht zurück weil er einen Finderlohn von 100 Euro möchte.

Ist das überhaupt erlaubt?

Im Geldbeutel kar kein Geld, nur eben alle wichtigen Karten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?