"Finden Sie (bitte )meinen Perso!" Warum darf ich diesen Imperativ durchaus benutzen?
Theoretisch ist finden ja nichts was man gewollt durchführen kann. Wie ist dieser Imperativ hier gemeint danke?! HNY
Bitten sind impliziert, danke.
4 Antworten
Hallo Bonzo240195
Schon in den 50er hat man gemerkt, dass die Arbeiter am besten funktionieren, wenn man ihnen nur Ziele gibt und keine Wege vorschreibt.
Finde dies und das! Schließt das Suchen zwar nicht ein aber durchaus alles notwendige, was der, der finden soll dazu aufbringen muss.
Soll ich deinen Perso nur suchen? Auftrag erfüllt - ich hab im Kühlschrank geguckt, in der Toilette und war danach beim Griechen und habe mir etwas Gyros geholt - habe natürlich auch dort nachgeguckt ob Sie ihn dort liegen ließen.
Sage ich suche meinen Ausweis, dann ist mein Auftrag erfüllt auch wenn du keinen Erfolg hast.
Sage ich finde den Ausweis, erntest du den Lohn wie Dankbarkeit oder einen Stundenlohn erst, wenn du den Auftrag erfüllt hast. Wie du den findest ist mir egal... Falls du den elektronisch aufspüren kannst, brauchst du nicht suchen aber finde ihn!
Man kann genauso sagen "bringe ihn" das schließt das Suchen und finden auch mit ein. ^^
LG
Das Suchen allein bringt mir ja nichts. Ich möchte, dass die von mir beauftragte Person meinen Ausweis oder was auch immer findet. Also gebe ich das Ziel vor.
Gutefrage ig.
Aber eventuell meint die Person, dass er solange suchen soll bis er den Perso gefunden hat.
Das ist im Deutschen btw recht hart formuliert.
Der Angesproche wird dir wahrscheinlich sagen:
"Suche ihn doch selbst!"
Warum nicht? Welche Sanktionsmöglichkeiten hat er gegen mich?
Sanktionen haben noch nie funktioniert
Wieso willst du "sanktionieren" (dazu musst du erstmal supporter sein) nur weil du um etwas gebeten wurdest?
Wenn dein Chef dir aufträgt die Kasse zu zählen, empfindest du dann eine Notwendigkeit ihn zu sanktionieren?
Selbstverständlich funktionieren Sanktionen als Einziges!
Wenn du Menschen zu einer bestimmten Handlung drängen willst, musst du das Nichthandeln sanktionieren.
Macht übrigens jeder Staat so.
Dein Beispiel macht überhaupt keinen Sinn.
Es ist andersrum, wenn der Chef dir sagt, zähl die Kasse, dann machst du das besser, wenn dir was an deinem Job liegt.
Ne die Geschichte zeigt das Sanktionen noch nie einen Lerneffekt erzielten oder sonstwie einen näher ans Ziel brachten. Russland wird nun seit Jahren sanktioniert - komisch er macht einfach weiter und droht noch mehr 👏🏻
Nimmst du einen Kind den Lutscher weg schreit es - Sanktion = 0 nutzen höchstens noch mehr Probleme...
Sanktionieren wie zu Coronazeiten 🤣 wer sich nicht freiwillig impfen lässt und so - hat einen Regierungssturz zufolge gehabt 👏🏻👏🏻🤣 das muss der Sinn und Zweck gewesen sein
Duzt du plötzlich deinen Chef, nur weil er dir etwas aufträgt und du den Imperativ in der deutschen Sprache nicht richtig verstehst, wird er dich über kurz oder lang feuern.. ist das der nutzen einer Sanktion?
Wieso fühlt man sich durch den Imperativ angegriffen?
Weil das was du beschreibst eine Nötigung ist, sind unsere Gesetze so aufgebaut, dass ein falsches Handeln bestraft wird und nicht dass man zu Handlungen gezwungen wird unter Androhung eines empfindlichen übels. Und weil in solchen Fällen das Volk rebelliert, ist die Regierung vom Thron geflogen als man plötzlich anfing die Menschen zu Handlungen zu zwingen andernfalls zu bestrafen.
Junge, gib deine Steuererklärung verpätet ab und du wirst mit Strafgeld sanktioniert.
Verstoße gegen ein Gesetz und du wirst mit Strafen sanktioniert.
Es funktioiniert sehr gut! Warum verstehst du das Wort Sanktion nicht?
Doch. Die Steuererklärung zb. Gibst du sie nicht ab, wirst du mit Geld bezahlen sanktioniert.
ISt mit Sicherheit noch bei mehreren Sachen, aber ich hab gerade keine Lust, darüber nachzudenken.,
Vermieter werden zb sanktioniert, wenn sie die NK Abrechnung nicht rechtzeitig erstellen.
Nö. Wenn ich meine Steuererklärung nicht einreiche klatscht der Staat in die Hände weil er nichts zurück zahlen muss. Und mit einem Unternehmen wird der Wert halt großzügig geschätzt 🤷🏻♀️ ich habe ja eine Steuervorauszahlung geleistet - es liegt in meinem Interesse dass dies richtig abgerechnet wird.
Genau - Verstöße. Also Handlung die bestraft wird .. indem ich nichts tue Verstoße ich nicht gegen ein Gesetz
Es funktioniert überhaupt nicht wieso verstehst du nicht dass zwang und Sklaverei noch nie Freiwilligkeit erbracht haben?
Wünscht du dir das dritte Reich wieder? Damals hat man noch das Nicht-handeln sanktioniert und bestraft.
Oder im alten Ägypten - wenn man nicht gearbeitet hat gab's Peitschenhiebe.
Ein großes Problem gibt's in ausnahmslos allen Fällen: es hat noch nie bewirkt, dass der bestrafte dadurch etwas eingesehen hat... Noch nie hat ein Sklave es mehr genossen Sklave zu sein nach der Peitsche..
Kinder lernen durch Bestrafung, dass sie sich nicht erwischen lassen dürfen 👍🏻
Glaubst du die KZ haben irgendetwas genützt? Die müssen aus den inhaftierten ja Musterschüler kreiert haben dauerhafte Bestrafung fürs nicht handeln.
Sanktionen sind nur die Lust am Strafen und Erzwingen.. Machtgeilheit - bringen jedoch keinerlei nutzen.. nur wer sich nicht zu helfen weiß, muss auf soetwas zurückgreifen.
Aber darum geht es gar nicht - warum wird man gleich unfreundlich nach dem Imperativ? Warum sollte man sich davon bedroht oder angegriffen fühlen und dann gleich ein Verhalten von seinem Gegenüber erzwingen wollen? Zumal, was willst du bewirken mit dem duzen? Zu welchem verhalten drängt ihn das denn außer schlechter von dir zu denken?
Das ist hier immer noch eine linguistische Frage mit dem Imperativ in Thema
"Suchen Sie" dann in dem Fall eher.
;) Aber spitzfindig, alles gut.
Das mit dem Perso war nur ein Beispiel. Wollte keine Gefühle verletzen. Eigentlich geht es in Krimis um die Formulierung finden Sie bitte meinen Sohn.
Wieso duzt die angesprochene Person dann zurück?