Finden AfD- und Linkenwähler wirklich ALLES von der jeweils anderen Partei schlecht?
Oder beschäftigt ihr euch dennoch möglichst objektiv mit dem Wahlprogramm und findet eventuell auch das ein oder andere, dem ihr zustimmt?
5 Antworten
Nein. Ich finde die Sozialpolitiker der Linken grundsätzlich gut. Ich liebe auch starken Umweltschutz. Persönlich habe ich kein böses Blut gegenüber Menschen, die sich in der Linken engagieren.
Es gibt nur wenige Parteien, deren Punkte ich zu 0% unterstütze.
Ich glaube, zu denken, dass die AfD und die Linke sich in einem Speltrum am weitesten auseinanderbefinden, halte ich für ein bisschen zu einfach. Parteien und ihre Positionen nur in Links und Rechts einzuordnen, kann für eine oberflächliche Einschäzung hilfreich sein, stößt aber schnell an seine Grenzen. Das merkt man schon, wenn man beispielsweise Versucht das BSW auf einer Links-Rechts-Skala zu veordnen.
Den Wunsch, Putins Wunschzettel zu erfüllen, wird leider von ganz links (Die Linke, linke Kleinparteien) über das BSW bis in Teile der SPD geteilt und fängt dann ganz rechts bei der AfD wieder an.
Ich habe das Parteiprogramm der AfD gelesen. Ich kann nichts Gutes daran oder darin finden. Im Gegenteil.
Die haben auch Gemeinsamkeiten. Beispielweise wollen beide Volksentscheide auf Bundesebene einführen.
Ich vermute Die Linke könnte sich das nochmal überlegen - so wie "das Volk" momentan drauf ist...