Finde seit fast einem Jahr keinen Ausbildungsplatz?

5 Antworten

Ich verstehe dich so gut. Mir geht es genauso. Zeitraum kommt auch ungefähr so hin. Es ist echt schwierig sich immer wieder aufzuraffen. Und dann kommt ein Online Test, Telefoninterview, Assessment Center und dann Vorstellungsgespräch. Sorry, das ist mir zu blöd. Arbeit ist irgendwie immer zu finden. Aber wie du schon geschrieben hast, will man natürlich auch eine Arbeit die einem Spaß macht und womit man einigermaßen gut verdient. Mach mal ein Foto von deiner Bewerbung. Ich habe einige Einladungen bekommen aber dadurch dass ich an Depressionen leide und damit verbunden mit Panikattacken war ich viel zu verkrampft und nervös bei den Gesprächen. Ein paar mal war es haarscharf, dass ich den Job bekommen hätte. Das ärgert einen richtig.

Du bekommst erst gar keine Einladung zu Vorstellungsgesprächen oder Einstellungstests auf deine Bewerbungen? Das wäre tatsächlich ein Grund, beunruhigt zu sein, denn zu Gesprächen oder Tests laden Ausbilder eigentlich immer auch solche Leute ein, bei denen die Noten bzw. der Abschluss nicht ganz so perfekt sind. Real / 2,5 halte ich für einen Abschluss, der zwar tatsächlich nicht ideal ist, aber gut genug, um nicht gleich aussortiert zu werden. Mittlerweile kommt allerdings ja das eine Jahr Pause hinzu, das wird nicht gerade förderlich sein.

Ich hätte wenn dann aber auch gedacht, dass es entweder was an den Unterlagen nicht in Ordnung ist oder die Menge der Bewerbungen schlicht nicht ausreicht, aber wenn du sagst, dass beides stimmt.... Welche sind denn deine 2-3 Branchen außer Informatik?

Entweder es liegt an deiner Bewerbung oder den Noten oder beidem.

Verschiedene Branchen ist schon mal gut, aber dann sollten auch die Bewerbungen individuell darauf abgestimmt sein und nicht 08/15.

Und du solltest den Fokus nicht nur aufs Geld legen. Wichtig ist ja erstmal, dass du überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommst. Danach kannst du dich weiterbilden und mehr Geld verdienen.

Frag doch mal bei deinen potentiellen Ausbildungsbs, ob du ein freiw. Praktikumen machen kannst. Sowas öffnet oft Türen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du bei all deinen Bewerbungen bisher lediglich eine EInladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen hast, überzeugen deine Unterlagen nicht und müssen wohl dringend überarbeitet und optimiert werden.

iPad1
Fragesteller

Wäre gut möglich, aber wieso sagen mir die vom Arbeitsamt dann die Bewerbung würde passen?

Appelmus  06.12.2019, 15:42
@iPad1

Was für die Agentur für Arbeit oder für das Jobcenter passt (bzw. für irgendeinen Mitarbeiter dort), muss nicht für die Firma passen, die dich einstellen soll.

Die bekommt wahrscheinlich dann überzeugendere Unterlagen und ist auf dich nicht angewiesen.

zalto  06.12.2019, 15:51
@iPad1

Vielleicht passt die äußere Form - aber der Inhalt überzeugt nicht.
Im Wort "Bewerbung" steckt "Werbung": Würde jemand Sushi als "Reisrolle mit kaltem, totem Fisch" anpreisen, würde es niemand kaufen. Selbst wenn die Aussage inhaltlich richtig ist und das Produkt samt Verpackung eigentlich gut ist.

Marelou  06.12.2019, 21:30
@iPad1

Weil das Jobcenter und die Agentur für Arbeit einfach keine Ahnung haben. Sorry. Aber was ich da schon erlebt habe. Da ging es nicht um meine Bewerbungen, aber habe diese Personen betreut. Katastrophe 🙈

Dein Wunschberuf passt wohl wahrscheinlich nicht zu deinem Abschluss!

Und Spaß ist keine Voraussetzung für eine Beruf sondern ein Bonus!

Deine Lohm Vorstellung sind auch etwas hoch 2000€ netto verdient eine fasch kraft oder auch 2500€ netto aber nicht im ersten Jahr nach der ausbildung gleich 2500€

Du wirst dir eine andere bereicht noch aussuchen müssen oder damit Rechnen müssen in Mars Nammen vom amt gesteckt zu werden!

iPad1
Fragesteller

Ich hab mich oft als Informatikkaufmann beworben. Ich hab einen Abschluss von 2,5. kann mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte.

herakles3000  06.12.2019, 16:02
@iPad1

Doch in dem Fall schon den da wohlen Bestimmt viele auch mit Abitur Rein und Dan werden eben die genommen !

LuClRa  06.12.2019, 16:10
@herakles3000

Off topic...immer wenn ich deine Antworten lese, bekomme ich Kopfweh. Warum schreibst du so grottenschlecht?

herakles3000  06.12.2019, 16:17
@LuClRa

Und ich kriege das k.... . Von deinen Angeberei und deinem verhalten! Du schaft es Nichtmal selber was im leben nach deine eigene angaben und Dan bist du noch so eingebildet ! Und wieder nur beliegend sein und Nichtmal eine Antwort für den Fragesteller! .

LuClRa  06.12.2019, 16:29
@herakles3000

Bitte was? Wo gebe ich an? Welches Verhalten?

Wo steht, dass ich nicht selber was im Leben schaffe? Sowas habe ich nie geschrieben!

Das war keine Beleidigung, fällt mir nur bei dir immer auf. Jetzt ja schon wieder. Verstehe das echt nicht. Ich mache auch Schreibfehler hier, weil ich nicht immer darauf achte. Aber du schiesst den Vogel ab.

Ach und falls du lesen kannst, solltest du meine Antwort an den FS gelesen haben.