Finde keine Arbeit?
Ich habe zwar eine Arbeit, aber leider in der Gastronomie – und ich hasse sie extrem. Eigentlich bin ich nur als Abwäscher angestellt, aber es fühlt sich so an, als wäre ich das „Mädchen für alles“. Ich bin zwar ein Mann, aber okay.
Normalerweise müsste ich auch die Toiletten sauber machen, aber für das bisschen Geld mache ich so etwas nicht.
Eigentlich wollte ich fragen, warum ich keinen anderen Job finde. Ich habe mich bereits bei etwa 12 Firmen beworben sowie bei 2 Zeitarbeitsfirmen im Bereich Lager und Produktion. Bis jetzt habe ich nur eine Rückmeldung bekommen – und zwar, dass sie niemanden suchen. Die Stelle ist aber auch nach einem Monat immer noch ausgeschrieben. Ist das meine Schuld?
Klar ist, dass Firmen lieber Leute mit Erfahrung einstellen. Aber wie soll man denn Erfahrung sammeln, wenn einen niemand einstellt? Ich halte es in meinem aktuellen Job einfach nicht mehr aus. Bald hat das Restaurant wieder bis 21 Uhr geöffnet – also von 10:30 bis 21 Uhr. Das ist kaum auszuhalten.
5 Antworten
Ist das meine Schuld?
Manchmal ja, manchmal nein. Teilweise haben Unternehmen stellen ausgeschrieben um bessere Börsenbewertungen zu bekommen, denn Analysten nutzen diese als Indikatoren.
Eigentlich bin ich nur als Abwäscher angestellt, aber es fühlt sich so an, als wäre ich das „Mädchen für alles“. Ich bin zwar ein Mann, aber okay.
Normalerweise müsste ich auch die Toiletten sauber machen, aber für das bisschen Geld mache ich so etwas nicht.
Da ist halt auch keine Arbeitseinstellung die dich voran bringt. Gib alles und verhandeln ein besseres Gehalt. Falls da snicht kommt immer fleißig weiter bewerben.
Bald hat das Restaurant wieder bis 21 Uhr geöffnet – also von 10:30 bis 21 Uhr. Das ist kaum auszuhalten.
Und die ganze Zeit arbeitest du dann? Das wäre schon echt viel.
Hi!
Wenn du möchtest, wende dich an die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit und lasse dich dort zu deinen beruflichen Möglichkeiten (berufl. Aufstieg, Weiterbildungen, berufl. Neu-/Umorientierung,...) beraten: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Alles Gute für dich!
Oh, sorry, gilt für Deutschland. Vielleicht gibt es bei ähnliche Beratungsangebote?
Ja werde mir einen Termin geben lassen bei Lebenshilfe aber erst will ich abklären ob ich eine Möglichkeit habe als IT nh Lehre zu machen sonst mache ich halt was anderes
Im Gastro ist es auch nicht einfach, gut bezahlte Stellen zu finden. Entweder die suchen Leute mit Erfahrung oder bezahlen schlecht. Das ist leider so und wird sich auch nicht vom Chef was dran ändern. Zwar gibt es Fachkräftemangel, aber die Chefs suchen richtige Leute und nicht irgendwelche, die nachher nur Probleme machen
Ich will wirklich nicht mehr in die Gastronomie zurück. Letztes Jahr war es so schlimm, dass ich mehrere Panikattacken hatte.
Ich würde viel lieber im Lager arbeiten oder irgendwo, wo ich nicht mehr als 10 Stunden in so einem "Bunker" sitzen muss.
Dann mach lieber eine Ausbildung als Logistik. Auch im Lager wirst du so hart geknechtet wie im Gastro
Dann bewerb dich weiter. selbst in dörflichen Gegenden sind 20 Bewerbungen nichts. Die meisten melden sich gar nicht zurück.
Irgendwann meldet sich mal einer Zurück und dann geht's ganz schnell.
Ich werde das auf jeden Fall durchziehen – denn ich finde die Gastronomie einfach zum Kotzen, egal ob als Kellner, Koch oder in einer anderen Position.
Mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke, dass ich morgen wieder dort hin muss.
Am liebsten würde ich mir den Arm brechen, nur um nicht arbeiten zu müssen.
Eigentlich wollte ich fragen, warum ich keinen anderen Job finde.
Keine Ahnung welche Qualifikation zu hast.
Und wenn du in der Gastro keinen Job als Kelner findest sonder nur als Tellerwäscher wird es wohl nicht so besonders sein mit dir
Ja ich bin zwar 25 aber würde gerne IT machen weil des einzige was ich kann ich kann hat mit Technik zu tun leider bin ich schlecht in Mathe aber ill es trotzdem probieren
Is des auch für Österreich? Weil hab von dieser arbeitsagentur noch nie gehört habe