finde eine Definition für den begriff liebe?

5 Antworten

LIEBE ist das Gefühl von Geborgenheit und die eigene Gewissheit des Angekommenseins. Du kannst dich einfach fallen lassen und weißt, dass ich dich immer fangen werde. LIEBE kannst du spüren, wenn du dich wohl fühlst in der Gegenwart von mir, du mich anlächelst, vielleicht küsst, umarmst, nicht an mir verzweifelst, sondern dich für mich interessierst, du dich nicht beeindrucken lässt von dem was geschehen ist in der Vergangenheit und du nach vorne blickst und du im Bezug auf mich keinen Unterschied machst, wie deine augenblickliche Gefühlslage oder Laune momentan ist. Wenn du auf etwas verzichten kannst, weil du genau weißt, dass es mir wehtun würde, wenn du etwas willst und es dir nicht einfach nimmst, sondern versuchts mich daran teilhaben zu lassen. Ich kann dir alles geben was du dir wünschst und ich kann dir die Leidenschaft geben, die du brauchst und du musst es nicht irgendwoher holen. Du wirst es nicht woanders finden können.

Ich bleibe bei dir und ich lasse dich niemals kampflos gehen. Ich lasse dich nicht einfach los. Ich trage dich im Herzen und ich kann dir vertrauen. Ich liebe dich mit all deinen Fehlern und Schwächen und ich akzeptiere dich so wie du bist. Ich glaube an dich und an uns und Ich begleite dich wohin du auch immer gehen willst. Ich freue mich an dir und Ich freue mich mit dir. Ich genieße die Zeit, die ich mit dir verbringen darf, aber ich gebe dir auch die Freiheit die du brauchst. Ich gehe mit dir, egal was du tust. Ich gebe dir Ruhe wenn es dich danach verlangt und ich trockne deine Tränen, ohne dass du dich jemals dafür entschuldigen musst. Ausweinen kannst du dich bei mir und ich werde dich verstehen und dir helfen. Ich gebe dir den Frieden den du brauchst. Ich helfe dir und ich unterstütze dich, wende mich niemals ab von dir. Bei mir kannst du dich geborgen und angenommen fühlen und sich dem sicher sein. Wenn du mal nicht da bist, dann sehne ich mich nach dir. Ich trage deinen Schmerz mit dir und teile ihn mit dir, nehme einen Teil auf mich. Ich danke deinen Eltern und der ganzen Welt, dass es dich gibt und ich dich finden durfte. Ich segne dich und ich könnte die ganze Welt umarmen. Dein Lächeln das du nur mir schenkst ist das schönste was ich mir vorstellen kann und das höchste Gut für mich, aber auch deine Tränen die du mir zeigst. Unser gemeinsames Kind ist der Gipfel von dem was du mir schenken kannst und ich bin der glücklichste Mensch auf Erden. Ich will für dich und dieses kleine Wesen immer das sein und euch mit aller Kraft eine gute Frau und Mutter sein. Ich beschütze euch bis zum letzten Atemzug und niemand wird euch verletzen können oder uns trennen. Du bist mir wichtig. Ich bin bei dir um einfach für dich da zu sein, wenn du mich brauchst und ich habe keine eigenen Interessen außer für dich da zu sein. Ich gebe dich nicht auf - niemals. Ich warte auf dich und ich lüge dich nicht an. Ich halte zu dir.

~ LIEBE richtet sich an denen, den man liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist dass du weißt dass man dich schätzt, dass man für dich da ist. Wenn du spürst du möchtest Geborgenheit und Kampf!Wenn du weißt dass es jemanden gibt der mit dir eine Verbindung teilt die von niemanden gebrochen werden kann ...

Das meine Freunde sollte Liebe sein

Für mich definiert sich das Gefühl Liebe, in der Bereitschaft aus diesem Gefühl heraus für mein Gegenüber mehr zu tun als für mich selbst, ohne einen Anspruch auf Ausgleich zu fühlen. Ein Gefühl was einen selbst bindet und dem Gegenüber unendliche Freiheit gewährt.

Stell dir folgende Fragen:

Weiß heißt Liebe für dich?

Was ist der Unterschied von Liebe innerhalb einer Familie und zwischen Partnern?

Was beschreibt Liebe?

Wofür steht Liebe?

Was kann man alles lieben?

Recherchiere nach der triangularen Theorie der Liebe (auch Dreieckstheorie genannt) nach Robert Sternberg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung