Finanzielle unterstützung nach Studienabbruch gefolgt von einer Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In meinem Fall währe es nicht lückenlos und nur bedingt zielstrebig, da das Studium nach 13 Semestern abgebrochen wird. Hätte ich demzufolge keinen richtigen Anspruch sondern müsste "Glück" haben, dass meine Eltern bereit sind, mich zu unterstützen?

Richtig, Deine Eltern könnten sich weigern.

Eltern müssen nicht unbegrenzt zahlen oder zahlen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für mich? 

Wohngeld ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich

und zumindest eine kleine eigene Wohnung beziehen können.

Ein WG Zimmer für begrenzte Zeit reicht auch aus.

LG 

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
28.08.2016, 19:18

Nicht richtig 

1

Gibt es sonst noch Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für mich? 

Nein. Außer Wohngeld.

Dann musst du wohl deine Ausgaben herunterschrauben und/oder in eine WG umziehen und/oder den Nebenjob weiter ausführen und/oder wieder in das elterliche Heim ziehen. 

Da ich bereits über 25 Jahre bin, habe ich weder Anspruch auf Kindergeld noch auf Unterhaltszahlung meiner Eltern.

Anspruch auf Unterhaltszahlung der Eltern hast du unabhängig vom Alter, sofern du das Studium einigermaßen zielstrebig verfolgst bis zum Abschluss der Erstausbildung. Es kann auch durchaus sein, dass deine Eltern weiter unterhaltspflichtig sind, auch wenn du dein Studium abbrichst und danach eine andere Ausbildung oder Studium aufnimmst.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/eltern-muessen-studienabbrechern-weiter-unterhalt-zahlen-a-912047.html

Kommentar von TreudoofeTomate
29.08.2016, 13:56

Falsch, auf Haushalte zu denen ausschließlich Personen gehören, die dem Grunde nach Anspruch auf BAB haben (wie es hier der Fall ist), ist das Wohngeldgesetz nicht anzuwenden. § 20 Abs. 2 WoGG.

0

So lange du noch keine Erstausbildung abgeschlossen hast, sind deine Eltern zu deinem Unterhalt verpflichtet. Von staatlicher Seite hast du dabei nichts zu erwarten

Kommentar von ujellyx
27.08.2016, 16:53

Wie viel Unterhalt "darf" man denn verlangen? Kann man die Eltern vor die Wahl setzen, entweder die Unterkunft in dem eigenen Zuhause zu ermöglichen oder eine gewisse Summe an Unterhalt zu zahlen? Oder kann man unter Umständen sogar darauf bestehen, nicht bei den Eltern wohnen zu wollen, sondern Unterhalt für eine eigene Wohnung zu bekommen?

0
Kommentar von Rheinflip
28.08.2016, 19:19

Diese Antwort ist in praktisch allen Teilen falsch. 

1

Anspruch auf staatliche Leistung hast Du nicht. Möglicherweise wird Dir aber ein Ausbildungskredit gewährt. Einfach mal persönlich (!!) in die Bank gehen und nachfragen (persönlich deswegen, weil Dir so ein Dir wohl gesonnener Berater vorab noch den ein oder anderen Tipp geben kann, wie Du Deine Chancen auf einen Kredit erhöhen kannst).

"HartzIV für alle, so ist das schließlich gedacht" Thilo Sarrazyn (SPD).
Dann hast Du Regelsatz + Miete (KDU) und darfst einen Nebenjob bis 170€ haben.

Falls du dem Grunde nach BAB berechtigt bist, sehen die Agentur f Arbeit bei Ü25 in der Regel von der UnterhaltsPflicht der Eltern ab. Dh, du bekommst auch bei reichen Eltern evtl  Förderung.  Ebenso wäre Umschulung denkbar.  Rede mit Jobcenter und Agentur. 

Kommentar von johnnymcmuff
28.08.2016, 19:27

Ebenso wäre Umschulung denkbar.

Falsch.

Eine Umschulung bekommt man nur unter bestimmten Voraussetzungen vom Rententräger, Jobcenter, Agentur für Arbeit oder der Berufsgenossenschaft gefördert.

BG:  Voraussetzung Unfall

Rententräger: Wenn es gesundheitlich erforderlich ist und wenn man 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat.

AfA, Jobcenter: Man muss in der Regel einen Beruf erlernt haben und 4 Jahre darin gearbeitet haben.

Es muss erforderlich sein, z.B. weil man zu lange aus seinem Beruf raus ist oder weil es beruflich keine Perspektive gibt.

Kann man alles googeln Unter Umschulung, Voraussetzung Agentur für Arbeit.

LG

0

Was möchtest Du wissen?