Finanzielle Hilfe während der Ausbildung als Medizinische Fachangestellte?

4 Antworten

Also mir fällt da auch nichts anderes ein als wohngeldzuschuss, den gibt es bis zum 21.lebensjahr, wird dir aber wohl nicht weiterhelfen. Ansonsten bafög oder unterhalt der eltern. Beides fällt bei dir aber weg.

Mache doch mal einen termin beim jobcenter. Normalerweise kann man doch sein gehalt dort aufstocken wenn es zu gering ist. Es gibt doch sogdnannte grundsicherung. Kann ja eigentlich nicht sein, dass du so mitellos dastehst. Da hast ja kein geld mehr zum essen oder sonstiges.da muss es irgendeine möglichkeit geben, schaue mal bei denen vorbei.

Sorry dass ich dir damit nicht gezielter weiterhelfen kann.

Ok dankeschön :) Quatsch kein thema :) freue mich über jeden beitrag der mir etwas weiter hilft :)

0

800 Euro ist eine Menge Geld. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du bei soviel Geld eine Unterstützung bekommst. Damit liegst du schon deutlich über dem Hartz IV Satz. Versuch es mal mit einer preiswerteren Wohnung. 450 Euro Miete ist für eine einzelne Person eindeutig zuviel.

Ich habe als Student 4 Jahre lang von 600 Euro gelebt. Das geht prima, wenn man etwas sparsam ist. Auf Luxus musst du dann jedoch verzichten.

Ja das ist viel Geld. Ne leider ist das in meiner gegend normal. Also der Preis. Das ist schon relativ günstig für die gegend. weit weg ziehen geht nicht weil ich hier meine ausbikdung mache. Ja da hast du recht :) Aber das kein problem ich gebe keinen wert auf luxus. Ich bin ein sehr sparsamer mensch. Jedoch kann schule manchmal sehr teuer werden und da hätte ich gerne mehr reserve als nur 75€ im Monat als reservegeld :) Danke für deine antwort :)

0

Berufsausbildungsbeihilfe. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

450 Euro muss auch keine Wohnung koste.Für Azubis reicht ein EG Zimmer.

Kündigen während der Probezeit, MFA

Hey, am 1.8. habe ich meine Ausbildung als MFA beim Gynäkologen angefangen. Da es mir dort aber überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mich nach einer neuen Ausbildungsstelle umgeschaut und bin auch fündig geworden. Jetzt habe ich die neue Stelle sicher und müsste nur noch die alte stelle kündigen. Was ist da alles zu beachten? Da ich noch in der Probezeit bin kann ich doch eigentlich ohne Angabe von Gründen und mit sofortiger Wirkung kündigen, oder? Könnte ich eigentlich auch Probleme mit der Ärztekammer bekommen? Weil ich habe ja schon meine Ausbildungsmappe und alles, schicken die mir das einfach neu zu?

...zur Frage

Zwei ausbildungen in der wartezeit machen?

Haltet ihr die idee, zwei medizinnahe ausbildungsberufe während der wartezeit zu absolvieren als sehr sinnvoll bzw. Als sehr empfehlenswert? Würde gerne mit der ausbildung zum medizinischen fachangestellten beginnen und im anschluss eine Pflege- bzw. NotSan Ausbildung ranhängen. Verschenkt man zu viel geld? Reicht eine ausbildung zum pfleger oder zum MFA?

...zur Frage

Altenpflegeausbildung Schulkosten

Eine gute Freundin von mir will unbedingt Altenpflegerin werden. Heute war sie in einem Altenheim und hat dort erfahren, dass die Bezirksregierung Düsseldorf kein zweites Mal die Schulkosten übernimmt! (Sie hat bereits einmal mit der Ausbildung angefangen und hat die Probezeit leider nicht bestanden) Übernimmt die Bezirksregierung Düsseldorf wirklich kein zweites Mal die Schulkosten für die Ausbildung?

...zur Frage

MFA!Gehalt, Leben, Sorgen?!

Hallo Ich habe eine Ausbildung zur mfa angefangen. Mir macht der Job auch total viel Spaß, jedoch mache ich mir Angst um meine Zukunft da der Gehalt einer mfa nicht sehr hoch ist. Also zur Frage kommt ihr ausgelernten mit dem Gehalt gut klar ? Kann man gut allein wohnen und trotzdem mal in den Urlaub fahren? was gibt es für Möglichkeiten mehr nach der Ausbildung zu verdienen? Bekommt man beim Kardiologe zb mehr als bei einem Kinderarzt? Danke :-*

...zur Frage

Berichtsheft MFA, Hilfe beim ausfüllen?

Hallo zusammen, ich habe am 01.09.2015 meine Ausbildung als MFA begonnen und dazu gehört, das Berichtsheft vollständig auszufüllen, da ich das leider noch nie gemacht habe und mir auch nicht erklärt wurde, komm ich damit gar nicht weiter. Hat jemand vielleicht Vorlagen oder das Berichtsheft selber schon geschrieben und könnte es mir erklären? Danke für jede Hilfe ♥

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung, Geld für eine Erstausstattung und für die Kaution?

Hallo an Alle :)
Ich bin 20 Jahre alt und wohne zurzeit noch mit meinem "Freund" in einer kleinen Wohnung. Da ich vergangenes Jahr ausziehen musste bin ich, weil ich es nicht selbst finanzieren konnte mit meinem Freund zusammen gezogen. Wir waren beide Azubis, ich habe jedoch kein eigenes Geld verdient. Meine Hälfte der Miete wurde vom Amt übernommen und ich bekam ein kleines monatliches "Taschengeld" von 50€. Geld für eine Erstausstattung und die Hälfte der Kaution bekam ich auch vom Amt, wobei ich das Geld für die Kaution monatlich zurückzahle. Leider hat sich mittlerweile alles zum negativen gewendet. Ich bin nach über 2 Jahren Beziehung mit meinem Freund zusammen gezogen, unsere Beziehung lief richtig gut. Seit wir zusammen wohnen zeigt er sich sehr aggressiv, er hat mich mehrfach geschlagen, gewürgt und Verprügelt. Er macht vor nichts halt, er ist nicht mehr berechenbar. Ich habe richtig Angst vor ihm. Deshalb hab ich für mich selbst beschlossen dass ich aus der Wohnung raus muss, das ich weg von ihm muss. In einem Monat verdiene ich zumindest etwas Geld ca 700€ ... Meine Frage ist jetzt, wenn ich eine kleine günstige Wohnung (ca. 300€ kalt) finde, habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung? Gäbe es evtl Zuschüsse zur Miete und wichtig wäre Geld für eine neue Ausstattung bzw Kaution - auch wenn ich das schon einmal in Anspruch genommen habe.
Ich kann nicht länger bei ihm wohnen bleiben nur weil es finanziell nicht anders geht. Ich habe zu große Angst dass er mir noch schlimmeres antut.
Ich werde meine Probleme nächste Woche beim Amt schildern. Ich wollte vorher nur wissen, ob es überhaupt Hoffnung gibt ausziehen zu können oder ob ich etwas beachten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?