Finanziel nach Scheidung?

2 Antworten

wie heißt es so schön: in guten wie in schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit ....

man sagt das nicht so einfach aus Jux und Tollerei auf dem Standesamt - das ist die Abgabe einer Willenserklärung (beidseitig), an die man sich zu halten hat

wenn der Partner (leider passiert das manchmal im Leben) so krank ist, dass er zu Hause nicht mehr versorgt werden kann und also ins Heim muss, muss der andere Partner auch für diese Kosten aufkommen = für den Eigenanteil, Rest zahlt die Pflegeversicherung, aber der Eigenanteil ist happig !!! natürlich wird erst einmal das Eigentum des kranken Partners herangezogen, bzw. Rentenansprüche - im Pflegefall ist dies aber meistens sehr schnell verbraucht, bzw zu gering um die Kosten zu decken

deshalb: drum prüfe, wer sich ewig bindet .......

Der Mann ist für den Unterhalt zuständig.

Wiesel1978  30.04.2024, 22:35

Dauerhaft?

Wintermadl  30.04.2024, 22:37
@Wiesel1978

Nein. Wenn sie selbsterhaltungsfähig ist oder einen neuen Partner hat nicht.

Wiesel1978  30.04.2024, 22:39
@Wintermadl

Sind einige Rolliefahrerinnen ja durchaus. Entscheidet dann der MD über die Selbsterhaltung?

Wintermadl  30.04.2024, 22:49
@Wiesel1978

Amtsarzt vermutlich. Könnte mir aber vorstellen, dass die niedergelassenen Hausärzte inzwischen auch solche Gutachten erstellen. Oder ein Facharzt. Zumindest Führerscheingutachten muss man nicht mehr bei nem Amtsarzt machen, macht der Hausarzt jetzt auch. Amtsärzte sind inzwischen rar. 😅

apt2nowhere  30.04.2024, 23:15

im umgekehrten Fall die Frau auch - da gibt es keinen Unterschied

apt2nowhere  01.05.2024, 09:48
@Wintermadl

ich wollte nur herausstellen, dass sowohl Männer als auch Frauen für ihren jeweiligen Partner einstehen müssen - da gibt es keinen Unterschied - das war aber nur eine allgemeine Betrachtung, damit sich nicht irgendwo einer beschwert, dass nur die Männer Unterhalt leisten müssen, die Frauen aber nie

eine solche irrige Meinung war bis vor einigen Jahren immer noch in den Köpfen der älteren Bürger, vor allem wenn es um die Versorgung/Pflege der Eltern ging - das Sozialamt hat dann häufig für eine unangenehme Überraschung gesorgt