Finanzbeamtin spioniert Steuererklärung aus?

4 Antworten

Was meinst du wie viele das machen? Da sieht man ja das man niemanden vertrauen kann. Da du keine Beweise hast kannst wenig machen, könnte dich wegen Verleumdung anzeigen. Das müsste wenn schon die machen, der es gesagt wurde. Aber selbst die hätte keine Beweise. Sie könnte ja auch lügen nur um gegen diese Nachbarin zu hetzen weil sie die nicht mag. Weil sie generell Finanzämter hasst... Oder sonst wie auf eine Art nur neidisch ist.

Juju23699
Fragesteller

Das ist das Problem, sie würde mich wegen verleumdung anzeigen

In jeder Stadt gibts eigentlich einen Datenschutzbeauftragten...frag doch da mal nach.

Juju23699
Fragesteller

Das google ich gleich, danke!

Klar kannst du was machen.

Überzeug die Nachbarin, das sie eine Aussage tätigt, das besagte Finanzbeamtin genau diese Äußerungen getroffen hat., am besten mit den konkreten Einkommen, das ist dann ja eine ziemlich eindeutige Sache.

Das ist dann sicherlich ein Anfangsverdacht und im Finanzamt schaut man sich dann an, wer hier welche Daten wann abgerufen hat.

Ohne die Aussage der Nachbarin, bleibt nur ärgern, oder eher lieber nicht, das schadet ja der Gesundheit.

Juju23699
Fragesteller

Die Nachbarin will damit nichts zu tun haben, obwohl das Gehalt ihres Freundes auch genannt wurde... Wie das so ist mit Menschen, wenn's drauf ankommt sind sie weg oder können sich plötzlich nicht mehr genau erinnern 😉

Andrea929  18.08.2023, 14:18
@Juju23699

So sind die Menschen halt , leider. Dann wirst du nichts bis weniger machen können.

zeig es anonym mit ganz konkreten Sachverhalten, wie oben beschrieben, beim zuständigen Finanzamt und ggf. übergeordneten Stellen an.

Juju23699
Fragesteller

Das mit dem anonym anzeigen haben wir bereits ins Betracht gezogen, wird aber meistens nicht ernst genommen, da anonym

GutenTag2003  19.08.2023, 13:43
@Juju23699

Mit Recht. Es wäre erschreckend, wenn jede anonyme Anzeige grundsätzlich als Wahr gelten würde.

Soviel "Mut" sollte man schon aufbringen, will man andere in Schwierigkeiten bringen.

GutenTag2003  19.08.2023, 23:27
@Juju23699

Was sollte da umgekehrt worden sein?

Wer sich nicht zu seinen Beschuldigungen bekennen will, ist selbst Schuld

GutenTag2003  19.08.2023, 23:31
@Juju23699

Das ist keine Täterumkehr. Da hast Du etwas - zur Täterumkehr - nicht verstanden.

Zu seinen Anschuldigungen sollte man schon stehen können und sich nicht hinter der Anonymität verstecken.