Finanzamt sperrt Konto?

4 Antworten

dann hat er dir nur die halbe wahrheit erzählt. eine kontensperrung oder -pfändung kann jeder gläubiger über eine gerichtliche verfügung beantragen oder ausführen lassen, wenn er einen gerichtlich festgesetzten forderungsbescheid gegen den kontoinhaber hat.

und das bedeutet, dass es im vorfeld das ganze mahnverfahren und entsprechend auch eine forderung des finanzamtes gegeben hat, bzw. noch gibt.

Du hast sämtliche Mahnungen und Schreiben vom Finanzamt ignoriert auch den Vollziehungsbeamten vom Finanzamt.

Kurz und knapp: Du hast deine Steuern nicht gezahlt und geglaubt der Staat würde das irgendwann vergessen.

Bevor das Konto gesperrt wird ist schon einiges im Vorfeld gelaufen.

ehe das Finanzamt ein Konto dichtmacht gehen MIND. 2 Schreiben raus ....

wer diese ignoriert ......

es kann sich handeln um:

  • Steuerschulden
  • Kirchensteuer (zumindest in Bayern, dort wird, da die Kirchensteuer über Kirchensteuerämter abgerechnet wird, über die Amtshilfe vom Finanzamt eingetrieben)
  • unbezahltes Bußgeld der zentralen Bußgeldstelle
  • Rundfunkbeitrag
  • Bußgelder der Landratsämter
  • u.v.m.

Das könnte mehrere Gründen haben,