Filtern Badezimmer Lüftungen auch Rauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ja, aber ich glaube nicht, dass man dadurch im Bad rauchen kann, ohne Spuren zu hinterlassen (falls die Frage darauf abzielte).

gadus  05.01.2023, 16:04

Normale Badezimmerluefter haben prizipiell keinen Filer. LG gadus

Wie meinst du das? Wenn du nicht direkt über der Zigarette eine Absaugvorrichtung machst, dann verteilt sich der Rauch im Raum, egal ob da eine Lüftung ist oder nicht.

Und jeder Nichtraucher wird das dann bemerken. Nichtraucher riechen das nämlich schon auch wenn da vor zwei Wochen mal kurz geraucht wurde.

Hustensaft698
Fragesteller

Man kann ja rein pusten. Meine Frage war ob der Rauch abzieht oder halt nicht.

verreisterNutzer  05.01.2023, 16:18
@Hustensaft698

Kommt halt drauf an wie stark die Lüftung ist. Das musst du ausprobieren ob alles abgesaugt wird was du da reinpustest. Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen dass da auch ab und zu Rauchdetektoren verbaut sind die dann Alarm auslösen.

Nein, die ziehen nur die Luft aus dem Badezimmer. Häufig ist in dieser Vorrichtung dann ein Fließ eingesetzt, welches den gröbsten Schmutz von der Technik fern halten soll. Die Pflege dieser "Filter" wird dann aber häufig vernachlässigt.

Nein sie ziehen ihn nur ab,denn eine Lueftung ist kein Filter.

Hustensaft698
Fragesteller

Das meine ich