Filterkategorie Skibrille?

2 Antworten

Die Filterkategorie zeigt nur an, wie stark das Glas getönt ist. Je mehr Tönung, desto weniger Licht geht durch und desto höher die Filterkategorie. Zum Skifahren empfiehlt sich sogar eher Kategorie 4,da durch den Schnee das Sonnenlicht nochmal stark reflektiert wird und das Blendrisiko erhöht wird.

Ich finde es schon sinnvoll verschiedene Gläser für verschiedene Lichtverhältnisse zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kategorie 3 ist okay. Bei einer Skibrille achte ich eher auf die Rottönung. Diese verbessert unabhängig von der Filterkategorie das Kontrastsehen.

Mehrere Skibrillen oder Gläser würde ich nicht kaufen (obwohl ich durchaus meine 30, 40 Skitage im Jahr habe). Ich persönlich bevorzuge bei sehr sonnigem Wetter eine Gletscherbrille (Kategorie 4), die ich sowieso für Hochtouren besitze. Daher ist die Skibrille bei mir nur die Option für schlechtere Sicht- und Wetterbedingungen.